Zwischen Bristol and Bath: 9. Stufe auf Touren

Am 28.10. um 02:45 Uhr ist die neunte Stufe der Loburg auf große Fahrt nach England aufgebrochen. Die Reise wurde mit zwei Reisebussen angetreten, in denen jeweils ca. 45 Personen Platz genommen haben. Um ungefähr 11:00 Uhr morgens sind die Busse in Calais angekommen, von wo aus sie auf einer Fähre nach Dover weitergefahren sind. Von dort aus geht es weiter in die Grafschaft Wiltshire nach Trowbridge. Dort wurden die Schüler in Kleingruppen von den Gasteltern abgeholt und nach Hause gefahren.

Am Dienstag besuchten die Loburger das Trowbridge History Museum und erfuhren über die Geschichte der englischen Kleinstadt. Anschließend wurde die Kleinstadt auf eigene Faust erkundet.

Am Nachmittag machten sich die deutschen Gäste auf zum Weltkulturerbe Stonehenge. Nach einer kurzen Wanderung vom Visitor Centre zu den geheimnisbergenden Steinen, wurden sie aus nächster Nähe bewundert.

Den Mittwoch verbrachten die Schüler und Lehrer in der für seine Sandsteingebäude und natürlich die römischen Bäder bekannten Stadt Bath. Dort wurden zuerst Workshops im Museum durchlaufen, woraufhin die Schüler Freizeit in der Stadt hatten.

Am Donnerstag brach die 9. Stufe der Loburg nach Bristol auf um u.a. Streetart und die Suspension Bridge zu besichtigen. Außerdem erkundeten sie das wunderschöne Hafenviertel und hörten Mythen und Geschichten, die die Stadt birgt. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe mit einer Küstenwanderung und anschließendem Picknick.

Das Highlight vieler Schüler war der letzte Tag in England welcher in London verbracht wurde. Auf dem Programm stand eine kleine Rundführung in der Stadt (Big Ben, Palace of Westminster, Buckingham Palace und Piccadilly Circus). Vor der Schiffsfahrt auf der Themse hatten die Schüler noch Freizeit in der Innenstadt. Kurz nach der fahrt unter der Tower Bridge her konnten die Schüler noch eine Stunde in Greenwich verbringen, danach gingen sie die Fahrt zurück nach Deutschland an.

Am Samstag gegen 8:30 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder nach der langen Woche wieder in den Arm nehmen und sich die spannenden Reiseberichte anhören.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.