Glaubenswelten im Vergleich: Loburger besuchen Dom und Moschee

Am 3.4 unternahm die 9. Stufe der Loburgschule einen spannenden Ausflug nach Osnabrück, um den Dom und eine Moschee zu besuchen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Christentum und dem Islam näherzubringen.

Im Osnabrücker Dom erfuhren die Schüler bei einer Führung Interessantes über die Taufe im Taufkessel und die kunstvollen Statuen. Dabei wurde auch besprochen, dass in der christlichen Kirche Bilder von Heiligen erlaubt sind, während im Islam Darstellungen von Menschen oder Tieren verboten sind.

Anschließend besuchten die Schüler eine Moschee. Der Gebetsraum, ausgestattet mit einem gemütlichen Teppichboden, erstreckt sich über die ganze untere Etage. Besonders interessant war es zu erfahren, dass Muslime sich vor dem Gebet rituell waschen, dass die Gebete im Islam nach Mekka ausgerichtet sind und es feste Gebetszeiten gibt.

Das Jugendprogramm der Moschee, das z.B Koranunterricht anbietet, weckte auch das Interesse der Jugendlichen. Insgesamt bot der Ausflug eine wertvolle Gelegenheit den muslimischen Glauben in Deutschland kennenzulernen und ein besseres Verständnis für verschiedene Glaubensrichtungen zu entwickeln.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.