Jungs und Mädels im Jugendchor!

An der Loburg gibt es zahlreiche AGs und Angebote, aber ein freiwilliges Angebot ist der Jugendchor.

Der Jugendchor besteht aus dem Knabenchor und dem Chor der Sisters. Letztes Jahr gab es noch den Knabenchor unter der Leitung von Herrn Hellmons, der in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Die Sisters unter der Leitung von Frau Scheipers existierten noch und Frau Scheipers leitete auch den Knabenchor zum Advendskonzert. Danach gingen beide Chöre auf Chorfahrt und einigten sich darauf, dass beide Chöre zu einem Jugendchor fusionieren. Seitdem gibt es keine Sisters und keinen Knabenchor mehr, dafür aber den neuen Jugendchor!

Lasse aus der 9b und Leni aus der 6a haben uns Einblicke gegeben!

Macht es Spaß, in einem so großen Chor zu singen und gibt es einen Unterschied zu vorherigen Chorangeboten?

Lasse: Ja, es macht wirklich Spaß, wenn man das Ergebnis aus einem so großem Chor hört. Ich finde aber, dass man die Angebote nicht wirklich vergleichen kann. Jedes Chorangebot hat seine eigene Note 😉 Der neue Jugendchor ist in jedem Fall ein großes Projekt und es ist überragend, dass Frau Scheipers sich dem angenommen hat.

Leni: Mir gefällt das Gemeinschaftsgefühl, das in einem so großen Chor entsteht besonders. Der größte Unterschied zu vorher liegt aber auf der Hand, im Jugendchor können nun Jungen und Mädchen gemeinsam singen!

Wann probt ihr?

Lasse: Montag in der siebten Stunde und ab und zu in der achten und neunten Stunde. Manchmal gibt es auch noch Sonderproben vor Konzerten.

Wieso singt ihr persönlich mit? 

Lasse: Es macht mir einfach Spaß mit so vielen Leuten auf der Bühne zu stehen.

Leni: Viele meiner Freunden und Freundinnen singen dort mit, daher macht es mir natürlich besonders Spaß mit ihnen zu gemeinsam zu singen!

Was singt dihr denn so für Lieder bzw. welche Musikrichtung verfolgt ihr?

Leni: Also, wir singen eigentlich alles von Kirchenliedern bis Popmusik. Vielleicht machen wir auch einmal etwas ganz Modernes.

Vielen Dank für das Interview!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.