Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

in der letzten Zeit haben wir im Unterricht das erste Mal mit den Schulbibeln gearbeitet. Dabei haben wir uns darüber gewundert, wie sie aussehen.

Des Öfteren waren Bibeln z.T. durchtrennt, zerrissen und angemalt bzw. bekritzelt. Wir haben besprochen, dass die Bibel Gottes Wort von Menschen aufgeschrieben enthält. Wir bitten euch sie respektvoll und sorgfältig zu behandeln, weil andere Schüler sie wertschätzen, durchlesen und damit arbeiten wollen. Außerdem sollte man fremdes Eigentum gut behandeln.

Danke für Euer Verständnis

Eure 5c

1 thought on “Zum Umgang mit den Schulbibeln – ein Beitrag der Klasse 5c

  1. Das fällt auch den älteren Schülern immer wieder auf! Das Arbeiten mit den Schulbibeln wird zwar nur selten durch fehlende Seiten
    erschwert, jedoch stört auch uns der mangelnde Respect vor Schuleigentum sowie einem kulturellem Erbe.
    Es gibt wahrscheinlich immer die,die sich im Unterricht langweilen und auf dumme Ideen kommen und die,die sich ernsthaft beschäftigen wollen und dann solche Bibeln vorfinden.
    Vielleicht hilft es da den einzelnen Bibeln sozusagen einen festen Besitzer zu geben und Beschädigungen durch einen Stempel wie man ihn in anderen Büchern auch findet vorzubeugen?

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.