Handyfasten an der Loburg!

Es ist Fastenzeit… und die Loburger haben sich dafür in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: die Aktion „Handyfasten“!

Auch an anderen Schulen gibt es diese Aktion bereits. Jedoch wird dort zum Teil ganze vier Wochen auf den täglichen Begleiter verzichtet. Bei uns läuft die Aktion aber erst einmal einen Tag zur Probe. Die Aktion startet am 11.3. um 14 Uhr und endet am 12.3. ebenfalls um 14 Uhr. Solltet ihr euch aber als Klasse oder Einzelperson anmelden, aber das Handy zum Beispiel von 16 Uhr bis 16 Uhr, oder auch nur 22 Stunden ausschalten, dann ist das auch im Sinne der Aktion. Es geht eben hauptsächlich darum mal einen Tag das Handy, von dem vermutlich viele ziemlich abhängig sind, auszuschalten und wegzulegen, um zu schauen, wie man damit zurecht kommt, was es einem bringt und ob man vielleicht sogar öfter und länger verzichten könnte?

Anmelden könnt ihr euch als Einzelperson oder als ganze Klasse. Dazu müsst ihr einfach nur den QR-Code von den Plakaten scannen, die in allen Klassen aushängen und euch in die Doodle-Liste eintragen – easy. Auch alle Lehrer sind natürlich herzlich eingeladen, ebenfalls einen Tag auf ihr Handy zu verzichten!

Über den Bildschirm vor der Aula wird ab Montag ein regelmäßiges Update veröffentlicht, wie die Teilnahmezahlen aussehen. Sollte die Aktion ein Erfolg werden, wird sie ausgebaut. Probiert es mal aus und meldet euch an. Was habt ihr zu verlieren? Es kann nur sinnvoll sein, mal einen Tag das Handy wegzulegen und sich bewusst wieder mehr auf das Miteinander zu konzentrieren. Also motiviert eure Freunde, eure Klasse und eure Klassenlehrer/innen, meldet euch zusammen an und macht die Erfahrung: „ein Tag Handyfasten an der Loburg“!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.