Geschichte neu verfilmt:                        Loburgerinnen gewinnen Geschichtswettbewerb

Nachdem die zwei Schülerinnen Merle Lück und Sarah Bröker aus der 7a bei einem Geschichtswettbewerb sehr gut abgeschnitten haben, durften wir ihnen einige Fragen stellen.

LoNews: Was war das überhaupt für ein Wettbewerb?

Merle und Sarah: Wir haben an einem Geschichtswettbewerb teilgenommen, der uns von Frau Winter vorgestellt und empfohlen wurde, da wir uns sehr für Geschichte interessieren.

LoNews: Was war eure Aufgabe bei dem Wettbewerb?

Merle: Das allgemeine Thema war Sport in der Geschichte, und ich habe dann einen ca. 20 minütigen Film über das Thema „Frauen im Fußball“ in meiner Stadt gedreht, da ich selber Fußball spiele.

Sarah: Ich habe auch einen Film gedreht, man hätte sein Thema aber auch zum Beispiel als Gesellschaftsspiel, Hörbuch, Text oder anders kreativ darstellen können. Mein Film, der ebenfalls ungefähr 20 Minuten lang war, hatte den Titel „Schwimmbad in meinem Heimatort, durch erstaunliche Aktionen finanziert“.

LoNews: Das klingt ja ziemlich aufwendig. Wie lange hattet ihr denn für dieses Projekt Zeit?

Merle: Wir hatten von Anfang September bis Ende Februar Zeit für unser Projekt. Also insgesamt ein halbes Jahr.

LoNews: Wart ihr denn die einzigen aus unserer Schule, die bei diesem Wettbewerb mitgemacht haben?

Merle: Aufgrund von Corona konnten einige unserer Mitschüler sich keine Infos über ihre Themen beschaffen, das heißt, auch keine Interviews etc. führen. Außerdem sind manche Teilnehmer aus unserer Klasse mit ihren Projekten nicht rechtzeitig fertig geworden, somit waren wir die einzigen.

Lonews: Wie wurde euch euer Ergebnis mitgeteilt, bzw. gab es aufgrund des Lockdowns überhaupt irgendeine Siegerehrung oder so etwas in der Art?

Sarah: Da dieser Wettbewerb sozusagen immer schon online stattgefunden hat, gab es auch keine Siegerehrung, das heißt man hat auch nichts von den Ergebnissen anderer Teilnehmer mitbekommen.

Lonews: Was habt ihr als Gewinnerinnen denn überhaupt gewonnen?

Sarah: Also wir haben es leider nicht mehr in die Landesrunde geschafft, haben aber trotzdem tolle Preise bekommen: für jeden jeweils 200 Euro.

Vielen Dank an Merle und Sarah für das Interview! Wenn sich nun auch andere von euch für diesen Wettbewerb interessieren: Auf dieser Geschichtswettbewerb – Körber-Stiftung (koerber-stiftung.de)-Website findet ihr weitere Infos, wie ihr teilnehmen könnt. Außerdem könnt ihr euch bei Interesse auch sicher an eure/n Geschichtslehrer/in wenden

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.