Viel „Eulenpower“ beim Roboterwettbewerb 2023

Es ist 9:15 Uhr am Freitag, den 12. Mai. Während die meisten Schüler*innen der Loburg ihre erste große Pause genießen und sich über Pläne für das kommende Wochenende austauschen, treffen am Schloss einige Schülergruppen ein. Sie tragen Kisten voller Legobausteine – denn es ist wieder soweit: Der diesjährige „zdi-Roboterwettbewerb“ findet statt. Technikbegeisterte Schüler*innen aus der näheren Umgebung kommen zusammen, um in drei Runden möglichst viele Punkte zu sammeln.

Sie haben im Vorfeld viel Zeit in das Programmieren eines eigens gebauten Lego-Roboters gesteckt, der nun Aufgaben, wie das Holen oder Wegbringen von bestimmten Lego-Teilen oder das Umlegen eines Schalters, erfüllen soll. Für jede regelkonform erfüllte Aufgabe gibt es Punkte, die von vier Schiedsrichtern sorgfältig notiert werden. Am Ende des Tages werden die Punkte aus den zwei besten Starts der Teams zusammengezählt und so anschließend ein Sieger ermittelt. Für die beiden besten Teams im Lokalwettbewerb geht es dann im Regionalwettbewerb weiter.

Aber nun zur spannenden Frage, wer denn gewonnen hat und wie die Teams der Loburg abgeschnitten haben:

Die Teams der Loburg haben sich im Vergleich zu den letzten Jahren noch einmal stark verbessert, sodass ein Team den 7. Platz belegen konnte und das andere sogar mit einer Trophäe nach Hause ging. Die „Lobotics 2“ haben zwar den Regionalwettbewerb knapp verfehlt, konnten aber mit beeindruckenden Leistungen den dritten Platz belegen.

Die Gewinner des Wettbewerbs sind das Team “Eulenpower Senior”, das mit wirklich überragenden

Leistungen und einem erheblichen Punktevorsprung den Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Mit ihnen in den Regionalwettbewerb ziehen wird das Team “Eulenpower Junior”, die ebenfalls vor allem in der dritten Runde sehr stark abgeliefert haben.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg und der Spaß stand bei allen immer im Vordergrund. Wir wünschen den „Eulenpower-Teams“ aus Ahlen viel Erfolg beim kommenden Regionalwettbewerb!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.