Neu in der „Fünf“! Herr Knaup und die Sextaner

93 Mädchen und Jungen wurden am Dienstag den 8.8.2023 bei uns an der Loburg in die Klasse 5 eingeschult. Für die neuen „Fünfer“ war das ein sehr aufregender Tag, auch für Herrn Knaup, denn er ist ebenfalls neu als Klassenlehrer im fünften Jahrgang.

Hallo Herr Knaup, wie fühlt es sich an so junge Kinder zu unterrichten?

Es ist noch ziemlich herausfordernd, viele Regeln sind ja noch nicht verinnerlicht, aber die Kids geben auch viel zurück. Es macht auf jedenfall sehr viel Freude, die Kinder zu unterrichten.

Was sehen sie als zentrale Aufgabe bei der Übernahme eine 5. Klasse?

Es ist wichtig, die Schüler an die neue Schule zu gewöhnen, alles zu organisieren und den Schülerinnen und Schülern die Regeln Stück für Stück zu erklären.

Haben sie spezielle Fortbildungen für diese Aufgabe durchlaufen müssen?

Natürlich konferieren wir und sprechen uns im Vorfeld mit den Kolleginnen und Kollegen gut ab. Auch die Klassenlehrerteams sind mit viel Vorlauf zusammengestellt und geplant. Die Erfahrungen der letzten Jahre werden immer weitergegeben!

Möchten sie etwas verändern im Vergleich zu den vorherigen Jahren?

Jeder Lehrer hat seinen eigenen Unterrichtsstil. Wichtig ist eine gute Struktur und die Mischung aus Strenge und Verständnis.

Wie haben sie die bisherige Anfangsphase erlebt?

Ich war sehr positiv überrascht. Die Klasse zieht gut mit und findet sich! Das ist schön zu sehen!

Vielen herzlichen Dank für das Interview!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.