Unser Besuch beim Bürgermeister – oder wie wir für einen Tag 16 Jahre alt wurden!
Unsere Klasse 6b hat im Rahmen des Politikunterrichts mit Herrn Demmer den Bürgermeister Herrn Piochowiak im Rathaus von Ostbevern besucht. Wir wurden herzlich im Bever-Forum, dem Sitzungssaal des Gemeinderates, empfangen.
Sobald wir saßen, löcherten wir ihn mit Fragen, wie zum Beispiel, wie die finanzielle Situation in Ostbevern aussieht und ob das Beverbad bald geschlossen werden muss. Die gute Antwort hierauf: Nein, das Beverbad wird bleiben, aber vielleicht muss es demnächst renoviert werden. Unsere Fragen wurden von Charlotte und Kuzey vorgetragen. Zwischendurch wollte Herr Piochowiak wissen, wie alt wir sind, darauf antwortete ein Scherzkeks: „Wir sind alle 16!“ Zu unserer großen Freude schien er das zu glauben, so dass wir alle lachen mussten.
Eine weitere Frage lautete, was der Bürgermeister für das Jahr 2026 plant. Darauf antwortete er, dass seit 10 Jahren in Brock probiert wird, eine Feuerwehrwache zu bauen und er sich wünscht, dass viele Dinge in der Politik digitalisiert werden.
Weitere Interessante Fakten, die wir bei unserem Besuch erfahren haben:
- Der Bürgermeister spielt Tischtennis sogar in einem Verein.
- Er hat drei erwachsene Kinder und eine Frau.
- Die Gemeinde Ostbevern ist pleite (Das Schicksal teilt sie allerdings mit ganz vielen Gemeinden!)
Als wir nach ca. einer Stunde gehen mussten, kam Herr Piochowiak auf seine Frage nach dem Alter am Anfang zurück und meinte: „Dann dürft ihr ja bald alle schon wählen!“ Die ganze Klasse fiel in Gelächter aus und klärte ihn über ihr wahres Alter auf, was abermals zu viel Gelächter bei allen Beteiligten führte.
Für die Klasse 6b geschrieben von Zoe und Lucy

