14:00Uhr an der Loburg: bei über 30°C Sport in der 8./9. Stunde, alle schwitzen und brechen fast zusammen. Aber trotzdem müssen wir weiter machen. Ist das fair? Nein, das ist es nicht!! Ist es gesund? Nein, das ist es nicht!! Daher bitten wir unseren Schulleiter Hr. Bertels darum, Hitzefrei an der Loburg einzuführen, wenn es bspw. so heiß ist wie in den letzten Wochen.

Begründung

Es fällt sehr leicht, unsere Forderung zu begründen, denn es spricht alles für Hitzefrei auch bei uns:

Während des Unterrichtes ist Konzentration unmöglich und es ist schwer, sich für den Unterricht zu motivieren, auch für Lehrer. Es gibt wenig bis keine Beteiligung am Unterricht, dadurch ist der Unterricht nicht sehr effizient.

Besonders im Sportunterricht ist es unmöglich, seine maximale Leistung abzurufen, z.B. beim 800 Meter Lauf in den letzten beiden Stunden.

Außerdem heizen sich die Klassenräume besonders im Turmbau  sehr schnell auf und es ist höllisch warm. Der Unterricht ist unmöglich, nicht nur weil die Schüler/innen durch die Sonne geblendet werden. Auch die Rollos helfen hier nicht immer, da die Sonne zwischen ihnen hindurch scheint.

Auch in den Bussen, die sowieso schon überfüllt sind, ist es vor allem nachmittags unerträglich.

Die Schüler sollten auch das gute Wetter nutzen für Freizeitaktivitäten, welche die sozialen Kontakte und den Zusammenhalt unter Mitschülern, wenn man sich zum Beispiel im Freibad verabredet, stärken.

Außerdem sorgt es für langfristige Motivation, wenn man an den warmen Tagen zu Hause bleiben darf.

Schließlich ist es auch in anderen Schulen möglich, hitzefrei zu gebe; zurzeit herrscht deshalb eine himmelschreiende Ungerechtigkeit.

Gegenargumente und Entkräftigungen

Wir haben gehört, dass es vereinzelt Sorgen gibt, wie es mit den Bussen klappen soll, wenn es Hitzefrei gibt. Man kann in diesem Fall den Bussen einen Abend vorher Bescheid sagen, dann dürfte das keine Sorgen bereiten.

Zum Thema Stoff- Rückstand können wir nur sagen: Es passiert ja sehr selten, dass es Hitzefrei gibt, weshalb man nicht von einem Stoffrückstand sprechen kann. Und außerdem hört an zu warmen Tagen eh keiner zu, sodass es kaum einen Unterschied macht.

Zudem gibt es außerdem noch möglicherweise unberechtigte Fragen zum Thema der Betreuung: unberechtigt deshalb, weil wir einige Lösungsvorschläge haben. In diesem Fall könnte man den Eltern einen Tag vorher Bescheid sagen. Die Schüler/innen könnten bei Freunden bleiben. Wenn sie weder mit dem Bus fahren sollen noch abgeholt werden können und auch nicht bei Freunden bleiben können, dann könnten immer noch ein paar Lehrer an der Schule bleiben, welche diese betreuen können.

Schluss

Wir haben viele gute Argumente gesammelt und für die wenigen Gegenargumente sinnvolle und praktikable Lösungsvorschläge aufgestellt. Deshalb wollen wir, der Loburger Debattierclub, hiermit offiziell im Auftrag der Schüler die Einführung von Hitzefrei beantragen!

1 thought on “Der Loburger Debattierclub fordert: Hitzefrei auch bei uns!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.