Wie ihr vielleicht wisst, gehört der Geschichtswettbewerb zum Forder-Förderband, das es seit diesem Schuljahr gibt. Bei dem Geschichtswettbewerb…

… fangen die Schüler damit an Informationen über historische Ereignisse, Besonderheiten,… zu einem besonderen Thema (in diesem Jahr „Gott und die Welt. Religion und Geschichte“) in ihrer Familie oder Umgebung zu sammeln und erarbeiten darüber dann einen Beitrag für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Der Beitrag muss nicht umbedingt geschrieben werden. Man kann natürlich auch kreative Beiträge wie Hörspiele, Filme und Plakate einreichen und es gibt viele verschiedene Preise, die man gewinnen kann. In den Unterrichtsstunden bespricht man mit den anderen Gruppenmitgliedern sein Vorankommen und sein Thema und gibt sich gegenseitig Tipps. Außerdem kann man es nutzen, dass immer ein Lehrer dabei ist, der schon oft mit dem Geschichtswettbewerb zu tun hatte und einem alle Fragen beantworten kann. Sobald der Beitrag fertig ist, kann man ihn auf der Geschichtswettbewerbswebsite einreichen. Erst wenn man das gemacht hat, nimmt man offiziell teil.

Der diesjährige Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist schon vorbei, aber die Gruppe in unserem Forder-Förderband gibt es immer noch. Im Moment drehen sie einen Film zu ihrem Projekt, der das Hörspiel, das sie für den Wettbewerb aufgenommen haben, ergänzt.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.