Schulkonzert 2017 – ein voller Erfolg!

 

Auch das diesjährige Schulkonzert war ein voller Erfolg. Mehr Musiker als jemals zuvor und eine bunte Auswahl an Stücken machten es zu einer eindrucksvollen Erfahrung. Begleitet wurden die Zuhörer dabei durch die Moderation von Thea Schulte im Rodde und Nils Leifelm.

Zum Einstieg bot der Chor der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Matthias Hellmons und Ulrike Scheipers vier Stücke dar. Besonders gut kamen in der Zuhörerschaft „Meine Bieber haben Fieber“ und „Wenn sich die Igel küssen“ an. Darauf folgte das Trompetentrio der 5b mit einem traditionellen norwegischen Tanz. Unter der Leitung von Jan-Dirk Frönd begeisterte als nächstes das Ensemble Kunterbunt mit „Mamma Mia“ von ABBA. Anschließend folgte das Début einer neu gegründeten Band aus der Mittelstufe, die „Thinking out loud“ von Ed Sheeran darbot. Mit „Der Schwan“ aus Camille Saint Saens‘ „Karneval der Tiere“ überzeugten Paulina Kolorz am Cello und Anna Kolorz am Klavier. Danach präsentierten Schüler der Q2 „Titan“ von David Guetta. Besonders punkteten dabei die Sänger und der Gitarrist beim Publikum. Es folgten Carla Droste und Christina Bals mit einem Medley berühmter Pop-Songs der letzten Jahre. Der Musikkurs der Q1 hatte im Unterricht Variationen behandelt und bot nun Variationen einer Akkordfolge dar. Dabei durchlebte das Thema eine Entwicklung von Klassik bis hin zu Jazz. Als Letzter vor der Pause begeisterte das Kammerorchester unter der Leitung von Rainer Kunert mit Stücken wie Haydns „Konzert in G-Dur“ und „Shut up and dance“.

Nach der Pause spielte die Loburger Big Band „Sing sing sing“ und „Shake that“. Das Publikum entlohnte dafür mit einem riesigem Applaus. Darauf folgte das Début der neu gegründeteb Band der Q1 mit „Magnetised“ von Tom Odell und „Still Breathing“ von Green Day.

Nach der Danksagung an Technik, Moderation und die Musiker, wurde um eine Spende für die Anschaffung neuer Instrumente gebeten. Abschließend spielte die Loburger Big Band noch „Africa“ und „Rock you like a hurricane“ und einige Zugaben. Das begeisterte einige Schüler so sehr, dass sie begannen zu der Musik zu tanzen.

Danksagung an Anna Gausepohl für die Informationen zum zweiten Teil des Konzertes

Fotos: Jari Klinkmann

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.