Die Capella Loburgensis, kurz Capella, ist ein Chor, der aus Eltern, Schülern und Lehrern besteht. Gesungen werden besipielweise die 9. Symphonie von Beethoven, auch bekannt als Ode an die Freude und das Requiem von Franz von Suppé (siehe dazu auch den Artikel über den Knabenchor), das Gloria von Francis Poulenc oder das Magnificat von John Rutter. In Arbeit ist auch die Orchesterfassung von Jesus Christ Superstar. Einen kurzen Abriss über die Entstehung des Chores bietet die eigene Website www.capella-loburgensis.de:

1993 gründete sich unter der Leitung von Matthias Hellmons ein gemischter Chor aus der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft der Loburg.

Zum anfänglichen Repertoire gehörten deutsche Volkslieder und geistliche Chormusik. Der Chor gestaltete in den folgenden Jahren zahlreiche Messen und Adventskonzerte der Loburg mit.

Im Jahr 1998 gab es das erste größere Konzert. Anlässlich des 50. jährigen Bestehens der Loburg führten wir die Carmina Burana von Carl Orff auf. Nach diesem Konzert begann auch die Zusammenarbeit mit dem Musik-Verein Oelde 1907. Zusammen führen wir jeweils im Frühjahr und Herbst ein Konzert auf.

Die Website

Geprobt wird immer freitags von 17.30 Uhr -19.30 Uhr im Musiksaal. Wer mitmachen möchte, wendet sich bitte an Herrn Hellmons. Informationen über die anstehenden Konzerte findet ihr ebenfalls auf der Homepage der Capella.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.