Ein Blick in die Zukunft – Der Roboter-Wettbewerb an der Loburg!

Teams aus dem ganzen Münsterland waren am 24. Januar zum diesjährigen Roboterwettbewerb an der Loburg versammelt. In drei Runden zu jeweils 2:30 Minuten verglichen die zwölf Teams ihr Können. Dabei ging es vor allem darum, die zehn verschiedenen Aufgaben zu bewältigen. Zu den Aufgaben der Roboter gehörte es etwa eine Rakete zusammenzusetzen, sie zur Basis zu befördern oder Nahrung zu einer Weltraumstation zu bringen. In einer Runde konnte man damit maximal 390 Punkte erzielen, aber man konnte auch Strafpunkte bekommen, wenn man den Roboter außerhalb der ,,Base“ berührte (-10 Punkte), der Roboter Kontakt mit einer Barriere hatte (-13 Punkte)  oder wenn man gegen das Fairnessgebot verstieß (-100 Punkte). Nach den drei Runden wurden die Punkte der beiden besten Läufe zusammengezählt.

An den Wettkampfflächen herrschte stets eine angespannte Stimmung. Auch die Teamleiter waren sichtlich nervös und hofften natürlich, dass ihre Teams möglichst gut abschneiden würden. Nach den drei Wertungsrunden setzten sich die Teams „Laubotics pro“ als Sieger des Vorentscheids und „Arnoldinum 1“ als Zweitplatzierte durch und fahren nun zum Regionalwettbewerb nach Ahaus. Von der Loburg starteten „Lobotics 1“ ( Kiron, Moritz, Kaan, Ofring, Konstantin, Luis, Marius, Matteo ) und „Lobotics 2“ ( Joline, Lisa, Clara, Cedric, Ricardo, Elias, Philipp, Emanuel ) und schlugen sich achtbar.

Zur Freude der Teilnehmer hatten die Organisatoren auch eine Fotobox organisiert, mit der alle Schülerinnen und Schüler lustige Erinnerungsfotos machen konnten und am Ende des Tages gab es für jeden Teilnehmer noch eine Urkunde. Glücklich,  erleichtert und erschöpft verließen die Teams dann um 14:30 Uhr das Schloss und machten sich zufrieden und voller innovativer Ideen auf den Heimweg.

Von Lisa Buckebrede, Joline Schumacher und Hella Breckweg (alle 7b)

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.