Die besten deutschen YouTube-Lernkanäle

Wir haben einige der besten und meist geschauten YouTube-Kanäle zusammengestellt, welche Lernvideos zu den unterschiedlichsten BEreichen zusammenstellen.

Im Bereich Mathematik empfehlen wir den Kanal „Mathe by Daniel Jung“, welcher auf einem Whiteboard verschiedenste Themen und Aufgaben im Bereich Mathematik vorrechnet. Er hat bereits ca. 600.000 Abonennten und knapp 2.500 Videos, unter anderem über die quadratische Ergänzung oder über einfache Bruchrechnung und binomische Formeln.

Ein weiterer Kanal, welcher sich hauptsächlich mit dem Bereich Mathematik beschäftigt, ist „Dorfuchs“. Dorfuchs erlangt seine Bekanntheit zum größten Teil durch seine Mathe-Songs. Mit 200.000 Abonnenten gehört er zu den größten Lernkanälen im deutschsprachigen Raum. Zum Beispiel hat er bereits Songs über die pq-Formel oder die binomischen Formeln gemacht. Viele hören sich die Songs gerne an, weil die Melodie schnell für einen Ohrwurm sorgt und man sich so die Formeln leichter merken kann.

Auch der Kanal „Lehrerschmidt“ wird auf YouTube viel geschaut. Er macht wie Daniel Jung und Dorfuchs viele Videos zum Thema Mathe. Allerdings behandelt er auch generell Themen rund um den Lehrerberuf. Unter anderem macht er Videos zu aktuellen Themen, die weitestgehend etwas mit Schule zu tun haben, wie zum Beispiel zur Diskussion mit einer vier-tage Arbeitswoche. Außerdem gibt er Tipps, um bessere Noten zu bekommen oder zum effizienten Lernen.

„TheSimpleClub“ ist wahrscheinlich der bekannteste Name in dieser Liste. Sie haben nicht nur einen Kanal, sondern Kanäle für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Geographie, Wirtschaft, Informatik und Maschinenbau. Auf ihrem Mathematik Kanal („Mathe – simpleclub“) haben sie 790.000 Abonennten. Außerdem haben sie eine eigene App, in der Lernpläne zusammengestellt werden können. Diese App ist kostenlos nutzbar, durch ein monatliches Abo schaltet man aber bessere Möglichkeiten in der App frei.

Einen YouTube Kanal, welchen viele wahrscheinlich aus dem Geschichtsunterricht kennen, ist der von „MrWissen2go“. Dieser hat einen Kanal, welcher sich ausschließlich mit Geschichte befasst. Dort behandelt er z.B. Themen wie den Kalten Krieg oder die Weimarer Republik. Auf diesem Kanal hat er ca. 350.000 Abonnenten. Allerdings hat er auch einen Kanal mit über 1,1 Millionen Abonnenten. Auf diesem Kanal behandelt er besonders aktuelle Themen, die gerade in den Nachrichten sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, wie zum Beispiel den Konflikt zwischen der USA und dem Iran oder den neu entdeckten Coronavirus.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.