Spicker im Test

Wer kennt’s nicht? Im Schulstress hat man ganz vergessen, dass noch ein Test ansteht. Doch was jetzt? Vielen bleibt dann nur die Option noch schnell einen Spicker zu schreiben. Aber welche der unzähligen Spicker funktionieren wirklich? Wir haben einige Spicker getestet und stellen euch nun unsere Top 7 der Spickmöglichkeiten vor…

Beschreibungen der Spickmöglichkeiten: 

Taschenrechner: Der zugeschnitte Spickzettel wird in die Hülle des Taschenrechners gelegt. Bei Bedarf kann man den Taschenrechner etwas hochschieben und den Spicker benutzen. ( Mathetest/ Mathearbeit)

Kleidung: Der Spicker wird in der Kleidung z.B.: Jacke, Ärmel, Hose versteckt und in einem unbeobachteten Moment benutzt.

Radiergummi: Der Spicker wird unter das Radiergummi geklebt, sodass es schnell umgedreht werden kann und die Informationen abgeschrieben werden können.

Schuh: Der Spicker wird unter den Schuh geklebt. Mit ein bisschen Können und Glück kann man auch diesen Spicker anwenden.

Dexto: Der zugeschnittene Spicker wird in eine aufgeschnittene Dextropackung geklebt. Im Test kann die Dextropackung aufgeklappt und die Informationen abgeschrieben werden.

Lineal: Der Spicker wird unter das Lineal geklebt, sodass das Lineal einfach umgedreht werden kann.

Pinnwand: Für diesen Spicker benötigt man computertechnische bzw. bildbearbeitungstechnische Fähigkeiten sowie einen Drucker. Denn um diese Spickmöglichkeit umzusetzen, muss man eine Klassenliste oder ähnliches mit den notwendigen Informationen füllen und sie vor dem Test oder der Arbeit an die Pinnwand der Klasse hängen. Logischerweise muss man dafür an der Wand sitzen.

 

 

Ranking des Erwischtwerdens:

Platz 7: Pinnwand
Platz 6: Schuh
Platz 5: Kleidung

Platz 4: Dextro
Platz 3: Radiergummi
Platz 2: Taschenrechner
Platz 1: Lineal

 

Ranking der Funktion(richtige Vokabeln (%)):

Platz 7: Lineal
Platz 6:  Schuh
Platz 5: Dextro
Platz 4: Kleidung
Platz 3: Radiergummi
Platz 2: Taschenrechner
Platz 1: Pinnwand

Schlussendlich wollen wir uns noch bei der Klasse 8b und bei den Lehrerinnen Frau Bischof und Frau Bastine bedanken, da sie uns das Experiment mit einem Spicker-Vokabeltest für diesen Artikel ermöglicht haben.                                                  

1 thought on “Spicker im Test

  1. Ein sehr interessanter Artikel, allerdings wurden einige sehr gute Möglichkeiten zum Spicken außer Acht gelassen.
    Zunächst zu den im Artikel vorhandenen Spickern: Ein Lineal kann man noch vielseitiger einsetzen. Wenn es um (Jahres)Zahlen geht, kann man mit einem dünnen Stift unauffällig die richtigen Zahlen markieren.
    Nun zu den nicht vorhandenen Spickern:
    Wenn während der Prüfung Kaugummis erlaubt sind, kann man in die Verpackung länglicher Kaugummis einen kleinen Zettel einfügen.
    Noch ein Klassiker: Unter ein Pflaster schreiben.
    Ebenfalls sehr gut:
    In einen Bierdeckel lässt sich ein beschriebenes Stück Pappe integrieren. Den Bierdeckel befestigt man mithilfe einer Reißzwecke unter der Tischkante und dreht ihn bei Bedarf unauffällig hervor.
    Auf ein Papiertaschentuch schreiben, während der Prüfung lesen ( und dann auch wirklich schnäuzen!).
    Auf ein Klebeetikett schreiben und unter den Ärmel kleben.
    Auf ein kleines Stück Pappe die erforderlichen Notizen machen und mithilfe eines Gummibandes unter dem Ärmel verstecken. Bei Bedarf zurück schnalzen lassen.
    Sehr guter Tipp:
    Den Spickzettel als Ziehharmonika so klein falten, dass er unter die Armbanduhr passt.
    Doch bei allen Spickern gilt: Wenn man die ganze Zeit zum Lehrer schielt, um zu sehen ob eine günstige Gelegenheit zum Spicken ist, wird dieser ganz sicher misstrauisch.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.