Tannenbäumchen aus Baiser

Für alle, die noch weihnachtliche Luft nach oben haben, hat LoNews noch ein Geheimetipp: Kleine Baiser-Tannenbäumchen machen sich als liebevolles Adventsmitbringsel oder als weihnachtliche Deko für die Kaffeetafel gleichermaßen gut. Vernaschen ist natürlich auch erlaubt!

Zutaten für ca. 50 Stück
Für die Tannenbäumchen:
-4 Eiweiß
-225g Zucker
– 1/2 TL Weißweinessig
-grüne Lebensmittelfarbenpaste

Für die Verzierung:
-Zuckerperlen nach Belieben

Zubereitungszeit:
-ca. 25 Minuten (plus Backzeit)

Zubereitung:
1. Das Eiweiß mit dem Zucker in eine Metallschüssel geben und diese in einen großen mit Wasser gefüllten Topf setzen. Das Wasser erhitzen (nicht kochen lassen!) und die Eiweiß-Zucker-Mischung mit einem Schneebesen so lange aufschlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und die Masse handwarm ist.

2. Die Eiweiß-Zucker-Mischung in eine Rührschüssl umfüllen und mit dem Handmixer auf höchster Stufe zu weichem Eischnee aufschlagen. Des Essig und so viel grüne Lebensmittelpaste unterrühren, bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. So lange weiterschlagen bis der Eischnee feste Spitzen bildet und glat glänzend wird.

3. Den Backofen auf 90°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Baisermasse in einen Spirtzbeutel mit großer Sterntülle füllen und damit kleine Tannenbäume auf das vorbereitete Backblech spritzen: dazu immer zuerst einen größeren Stern als Boden, darauf dann einen mittleren Stern spritzen und mit einem kleinen Stern abschließen.

4. Die Baiser-Tannenbäumchen vorsichtig mit Zuckerperlen bestreuen. Im Backofen zwei Stunden mehr trocknen als backen. Auf dem Backblech im Backofen abkühlen lassen, dann erst die Backofentür öffnen und die Baisers über Nacht im ausgeschalteten Backofen trocknen lassen.

Gutes Gelingen!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.