Die Zukunft Von Morgen? – Der MINT- Truck An Der Loburg

VR- Brillen, Gedankensteuerung, Drohnen, eingesetzt in der Landwirtschaft oder Fortbewegungsmittel, die sich nahezu mit Schallgeschwindigkeit fortbewegen – was teils wie reine Zukunftsfantasien klingt, könnte schon bald Realität sein. Der MINT-Truck von der Hans Riegel-Stiftung, der vor den Ferien an der Loburg gastiert hat, möchte mehr Aufmerksamkeit und Begeisterung für diese Bereiche schaffen. Die MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) mögen in der Schule einigen Schülern langweilig und uninteressant vorkommen. Allerdings sind genau diese Bereiche wichtig, um die oben genannten Innovationen zu erreichen und unsere Zukunft gestalten. Deshalb zeigt das Team des MINT-Trucks, wie spannend diese Bereiche sind. Und das mit großem Erfolg, wie unsere LoNews-Redakteure finden!

In dem Zukunftslabor auf vier Rädern kann man an verschiedenen Stationen Zukunftstechnologien erleben und selbst ausprobieren. Die beliebteste Station ist die Virtual- Reality- Brille, die die Schüler in eine virtuelle Welt eintauchen lässt. Ziel ist es, in einer virtuellen Fabrik, ein defektes Gerät zu reparieren. Dem Team ist es wichtig, immer wieder zu zeigen, welchen Nutzen die Technologien im Berufsalltag haben können. So könnten VR-Brillen Innendesignern oder Architekten bei ihrem Beruf eine große Hilfe sein, weil sie so bereits bei der Planung ein sehr gutes Gefühl bekommen, wie etwas später aussehen wird. Des Weiteren kann man mithilfe der neuen Technik auch wundervolle Kunstwerke zaubern, so wie es zum Beispiel die Künstlerin Anna Zhilyaeva macht, welche die VR-Kunst ins Leben gerufen hat.

Die Lonews-Redakteure hinter der VR-Brille

Eine andere Station zeigt, wie Drohnen in der Landwirtschaft Tierleben retten könnten. Mit einer Kamera und entsprechender Software ausgestattet sind die fliegenden Helfer beispielsweise in der Lage, vor der Ernte hilflose Rehkitze in Feldern zu entdecken, die dann vor dem Mähdrescher in Sicherheit gebracht werden können.

Ebenfalls faszinierend ist die Station „Gedankensteuerung“, an welcher die Besucher eine Kugel nur mithilfe ihrer Gedankenströme durch ein Labyrinth steuern.

Die LoNews-Redakteure konnte der Truck auf jeden Fall mehr als überzeugen, was vielen Schülern sicher ähnlich ging.

Wer noch Weiteres über das Projekt erfahren möchte, kann auf der Website des Teams vorbeischauen, https://www.touchtomorrow-truck.de/.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.