Wenn nicht jetzt, wann dann? Interview mit  Frau Werschmann und Herrn Sandmann zum Schuljahresbeginn

Dominik Sandmann, 29 Jahre alt, aus Warendorf

Welche Fächer unterrichten Sie?

D. Sandmann: Ich unterrichte katholische Religion und Mathematik.

J. Werschmann: Ich unterrichte Erdkunde und Deutsch.

Warum haben Sie sich dazu entschieden diese Fächer zu unterrichten?

D. Sandmann: Ich fand Mathematik schon immer spannend und es lag mir auch immer sehr gut. Ich finde es toll, wenn man am Anfang eine lange Rechnung hat und diese immer „kürzer“ wird und am Ende nur noch eine einzige Zahl stehen bleibt. Auch Religion fand ich interessant, da der Fokus dort mehr auf den Schülerinnen und Schülern liegt, als auf dem Fach selbst. Ich erfahre dort, was die Schüler*innen in den verschiedenen Jahrgängen beschäftigt und sehe es als guten Kontrast an, kein Richtig und Falsch wie im Matheunterricht zu haben.

Jana Werschmann, 28 Jahre alt, aus Münster

J. Werschmann: Ich hatte Erdkunde als LK, weshalb ich mich auch für das Studium in diesem Fach entschieden habe. Besonders toll finde ich, dass das Fach Erdkunde sehr lebensnah ist. Das Fach Deutsch ist für mich ein guter Ausgleich, da man die SuS dort auf einer anderen Ebene erlebt.

Lonews-Redaktion: Was war Ihr erster Eindruck von unserer Schule?

D. Sandmann: Da ich vor acht Jahren bereits ein Praktikum hier absolviert habe, kannte ich die Schule schon. Aber trotzdem hatte ich auch jetzt wieder einen positiven (neuen) Eindruck und mir gefällt die familiäre Atmosphäre, sowie die optische Schönheit des Geländes.

J. Werschmann: Mein erster Eindruck war unglaublich positiv. Ich habe das Gefühl, dass an dieser Schule die Gemeinschaft sehr wichtig ist.

Welche Hobbys üben Sie aus?

D. Sandmann: Ich spiele Fußball im Verein und gehe ab und zu ins Fitnessstudio.

J. Werschmann: Ich gehe samstags gerne auf den Wochenmarkt in Münster oder auch zusammen mit Freunden oder Verwandten ins Cafe. Außerdem mache ich gerne verschiedenste Sportarten.

Besitzen Sie ein Haustier?

D. Sandmann: Nein leider nicht, aber ich hätte gerne Fische.

J. Werschmann: Ich hätte gerne einen Hund.

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

D. Sandmann: Ich mag schwarz und gelb sehr gerne.

J. Sandmann: Ja, meine Lieblingfarbe ist Grün.

Was ist Ihr Lieblingslied?

D. Sandmann: Da kann ich euch gar nichts so Genaues sagen… eigentlich höre ich immer alles Queerbeet – meistens die Radio Charts oder etwas in Richtung HipHop, da bin ich nicht so wählerisch.

J. Werschmann: Ich habe kein Lieblingslied, bei mir kommt es immer auf die Situation an, welche Musik ich höre.

Wenn Sie einen Film über die erste Zeit an der Loburg drehen würden, wie würde dieser heißen?

D. Sandmann: „The Masked Students- viele neue halbe Gesichter“

J. Werschmann: „Expedition Loburg- volle Fahrt voraus“

Vielen Dank für das Interview.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.