„Wie eine zweite Familie“

Harris Lai (9d) stammt aus Hong Kong und ist bei uns an der Loburg in der 9. Klasse. Er ist einer von vielen asiatischen Schülern bei uns an der Schule und vielleicht habt ihr euch auch mal gefragt, wie es sich anfühlt, als externer Schüler aus Asien, an einer deutschen Schule bzw. Internat zu sein. Harris gab uns sehr interessante Einblicke, rund um sein Leben an der Loburg.

Wie ist es auf dem Loburger Internat und warst du vorher schon einmal auf einem Internat?

Nein, war ich nicht. Hier gefällt es mir wirklich sehr gut, denn hier sind alle sehr freundlich und es gibt wirklich viele Aktivitäten und Angebote.

Konntest du dir früher vorstellen, auf ein Internat zu gehen?

Gute Frage! Eigentlich nicht, ich dachte auf einem Internat ist es sicher viel zu streng.

Warum hast du dir die Loburg und vor allem eine deutsche Schule ausgesucht?

Ich wollte unbedingt in der Nähe von Düsseldorf auf ein Internat gehen, weil meine Tante in der Nähe von Düsseldorf wohnt.

Was sind deiner Meinung nach Vorteile und Nachteile am Internatsleben?

Vorteile sind für mich sicherlich, dass ich hier viele neue Freunde gefunden habe und ich verschiedene Freizeitaktivitäten ausüben kann. Natürlich fehlt mir aber meine Familie. Aber meine Freunde sind mittlerweile schon fast so etwas wie eine „zweite Familie“.

Wie versteht ihr euch im Internat untereinander? „Wie eine Familie“ hört sich ja sehr harmonisch an!

Natürlich gibt es zwischendurch Streit, aber das wird relativ schnell vergessen und geregelt. Ansonsten sind wir – ungelogen – wirklich so etwas wie eine zweite Familie!

Du hast auch vom Freizeitangebot geschwärmt. Was machst du denn nach der Schule in deiner freien Zeit?

Tatsächlich lerne ich sehr viel. Ich habe zweimal in der Woche Lernzeit, in denen mache ich noch nicht erledigte Aufgaben, also normale Lernzeitaufgaben. In der übrigen Zeit lerne ich für Arbeiten und Tests. Außerdem habe ich mehrmals in der Woche Sprachstunden, in denen ich meine Deutschkenntnisse – vor allem im Mündlichen – verbessere. Aber natürlich mache ich auch andere Dinge und gehe meinen Hobbys nach. Badminton spiele ich wirklich sehr gerne!

Mal etwas anderes: Wie sieht dein Zimmer aus oder musst du dir ein Zimmer mit jemandem teilen?

Ich habe mit ein paar anderen Schülern eine Art WG, wir haben ein eigenes Bad und eine Küche, außerdem hat jeder ein eigenes Schlafzimmer mit Bett, Schreibtisch und Kleiderschrank. Ich kann wirklich nicht klagen!

Danke Harris für die Einblicke in das Leben an der Loburg und im Internat!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.