“Am Ende geht es immer um das individuelle Lernen!” Unsere neue Schulleiterin Frau Dr. Anja Stiglic blickt in die Zukunft

Dass Weichen an Schulen immer überarbeitet und gegebenfalls sogar neu gestellt werden, ist normal. Schließlich ist Schule stetiger Wandel und Enticklung. Ein Wechsel der Schulleitung ist dann aber schon etwas Besonderes. Frau Dr. Anja Stiglic blickte mit uns als neue Schulleiterin ein kleines bisschen in die Zukunft der Loburg!

LoNews: Was sind Ihre Ziele für das nächste Jahr?

Dr. Anja Stiglic: Zunächst einmal ist es das Ziel, dass die IPad- und Handyordnung in Einklang gebracht werden. Ansonsten geht es mir erstmal darum, herauszufinden, welche alten Traditionen erhalten werden müssen und welche wir womöglich verändern oder ersetzen wollen.

LoNews: Worauf freuen Sie sich besonders in den nächsten Jahren und worauf vielleicht eher weniger?

Dr. Anja Stiglic: Ich freue mich natürlich darauf, dass ich mit Hilfe der Kolleg*innen und Schüler*innen und Eltern die Loburg weiterentwickeln und Projekte, wie die IPads, voranbringen kann. Am Ende geht es schließlich immer darum, dass individuelle Lernen zu fördern und zu verbessern. Was ich nicht so mag, sind viele, viele Verwaltungssachen, die zum Teil schlichtweg einfacher sein könnten, wenn sie pünktlicher kämen, z. B. Informationen zu Corona etc.

LoNews: Was ist Ihr Lieblingsplatz an der Loburg?

Dr. Anja Stiglic: Ich mag die Brücke, wenn man vom Minigolfplatz in Richtung Schloss geht, sehr gerne.

LoNews: Haben Sie auch ein Ziel für Ihre gesamte Zeit als Schulleiterin?

Dr. Anja Stiglic: Ich glaube, dass sich gerade einfach sehr viel entwickelt und man das jetzt für einen langen Zeitraum noch nicht so genau sagen kann. Im Hinblick auf Unterrichtsentwicklung und dem Aufbrechen herkömmlicher Formate, wäre eigentlich meine Hoffnung, dass wir uns zunehmend von zentralen Klassenarbeiten, zumindest in der Sek I, verabschieden und uns hin zu individuellen Prüfungsformaten und offenen Unterrichtsformen entwicklen. Dann wäre auch kein Klassenraum mehr notwendig, sondern es gäbe Lerninseln, in denen z.B. mit den IPads gearbeitet werden könnte. Allerdings ist jetzt natürlich überhaupt noch nicht absehbar wie der Stand in zehn Jahren ist.

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen Ihnen, Frau Dr. Stiglic, eine erfolgreiche Amtszeit als Schulleiterin!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.