Endlich unterwegs! Der 7. Jahrgang auf Mission „Stärkung der Klassengemeinschaft!“

Die siebten Klassen haben sich in der Woche vom 22.8 bis zum 26.8 endlich auf die lang ersehnte Klassenfahrt begeben. Für die 7a und 7c ging es nach Papenburg und die 7b entdeckte Nütterden bei Kleve.

In Begleitung waren die Klassen dabei jeweils mit den Klassenlehrer*innen. Für für die Papenburger stellten bspw. der Kletterwald, die Meyer-Werft oder das Erleben einer mittelalterlichen Schulstunde Highlights dar. Besonders der Besuch der Meyer-Werft begeisterte die Schüler*innen. Die Werft ist nämlich nunmehr ein Schiffsmuseum, das durch ihre vielen Modelle großer Kreuzfahrtschiffe beeindruckt.

Die Nütterden-Fahrer begaben sich derweil auf naturpädagogische Pfade: Bogenschießen, eine Walderkundung und verschiedene Vertrauensspiele stärkten die Klassengemeinschaft, bevor eine Ipad-Mission in Kleve der erworbenen Kompetenzen direkt auf die Probe stellte.

Aber im Vordergrund stand vor allem das lang ersehnte Miteinander, schließlich mussten die Siebtklässer coronabedingt lange auf ihre Klassenfahrt warten. Die Abende wurden mit verschiedenen Spielen, Grillen oder einem bunten Programm immer mit Gruppenaktivitäten gefüllt und das kam bei den Schüler*innen gut an: ,,Mir hat sehr gefallen, dass wir fast jeden Abend etwas zusammen als Klasse gemacht haben. Ich finde das gerade durch die Abende, die Gemeinschaft in der Klasse nochmal verstärkt wurde“, bilanzierte eine Schülerin zufrieden.

Die 7a mit ihren Klassenlehrern Frau Scheipers und Herrn Lülf.
Als Team im Kletterwald.
Lernen mal anders: ein Ausflug in die Schule der Vergangenheit.
Die 7b aufmerksam vor der Ipad-Mission in Kleve.
Auf „hoher“ See in Papenburg.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.