Preußen Münster zurück im Profifußball

Am Samstag den 22.4. machte der SC Preußen Münster nach drei Jahren Viertklassigkeit den lang ersehnten Wiederaufstieg in die 3. Liga klar.

Am besagten Samstagmorgen erreichte alle Preußen eine frohe Botschaft vom Westdeutschen Fußballverband, in der bekannnt wurde, dass der 1.FC Düren auf einen weiteren Einspruch verzichtet. So konnten die Preußen vor ausverkauften Haus an der Hammer Straße doch noch den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen. Bereits um 10 Uhr morgens trafen sich einige tausend Preußen Fans an den Aaseekugeln, um sich dann eine Stunde später lautstark auf den Weg Richtung Stadion zu machen. Bereits vor Anpfiff herrschte im vollen Preußenstadion eine großartige Stimmung. Passend zum Spielbeginn flogen im Block der Ultras einige Konfetti. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Düsseldorf. Allerdings konnte Simon Scherder in der 41. Spielminute die Preußen nach einer Ecke in Führung bringen. Das ganze Stadion war in Ekstase. In der 2. Halbzeit übernam Münster mithilfe der Führung die Spielkontrolle, dann erhöte Deniz Bindemann in der 66. Minute auf 2:0, spätestens zu dem Zeitpunkt war der Aufstieg dann allen klar. Bereits 5-10 min vor Schluss streiften sich Spieler und Betreuer des SCP die Aufstiegs-Shirts über und es flossen Kaltgetränke. Der Schiedsrichter pfiff die Partie bereits einige Sekunden vor Ende des Spiels ab. Nach dem Apfiff stürmten einige Tausend Preußen-Fans das Spielfeld. Die Mannschaft wurde gefeiert, und zusammen wurden einige berühmte Fussballlieder gesungen. Der Stadionsprecher verkündete, das es an einem Bierstand 1000 Liter Freibier gebe. Schon nach wenigen Minuten waren diese ausgesschöpft. Am Abend feierten viele Fans noch in der Stadt weiter, sie zündeten Feuerwerk oder sangen sich schonmal auf die 3. Liga ein. Nun können sich die Preußen nach drei Jahren harter Arbeit endlich wieder auf den Profifussball freuen. Diese Saison wird nicht nur wegen des Aufstiegs in die Vereinsgeschichte eingehen, auch weil Sie eine der erfolgreichsten Saisons spielen, die es je in der Liga gab. In den nächsten Spielen können Sie sogar noch den Durschnitts-Punkterekord der Liga einstellen, und so die erfolgreichste Mannschaft sein, die es in der Liga je gab.

Update:

Nach dem letzten Spieltag ist mit der Übergabe der Meisterschale, endgültig jeder Grund da ausgelassen zu feiern, nachdem Münster die zwei Spiele vorher mit Niederlagen gegen Fortuna Köln (1:3) und in Oberhausen gegen Wuppertal (4:3) enttäuscht hatte, zeigten sie am letzten Spieltag vor großartiger Kulisse nochmal eine sehr gute Leistung und gewannen mit 3:0. Nachdem Apfiff haben sie dann die Meisterschale erhalten. Am Sonntag (14.5.) feierte das Team am Prinzipalmarkt mit den eigenen Fans und durfte sich in das ganze Team ins goldene Buch der Stadt eintragen.

Bildquelle: Image by Vectorportal.com, CC BY

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.