Inside LK! Wie ist es so im…Erdkunde LK?

Die Wahl des Erdkunde LKs wird seit dessen Existenz immer beliebter, was vielleicht an dem Gerücht liegt, dass man für Erdkunde wenig lernen muss. Inwiefern das stimmt, worum es im Erdkunde LK sonst noch geht und was man dafür mitbringen muss, erzählt Leon Holkenbrink im folgenden Interview.

Wie ist die Atmosphäre im LK? Sind dort nur Schüler/innen, denen das Fach liegt?

In unserem LK gibt es eine gute Atmosphäre und es ist oft sehr witzig. Das kommt aber auch immer darauf an, ob man mit Freunden in einem LK ist. Dabei sind meistens aber auch nicht alle automatisch super gut in Erdkunde und es sind auch ein paar „Untalentierte“ dabei.

Wie ist der Unterricht größtenteils gestaltet, offen oder eher Hausaufgaben besprechen und nur der Lehrer redet?

Wir kriegen eigentlich gar keine Hausaufgaben auf, das ist aber in anderen LKs auch durchaus anders. Wir arbeiten viel in Gruppen und machen Präsentationen.

Wie ist das Verhältnis zu dem LK-Lehrer, Unterschiede zum GK?

Das Verhältnis ist relativ ähnlich, vielleicht etwas lockerer. 

Bereust du es manchmal den LK gewählt zu haben, wenn ja, warum?

Nein, das war eine super Entscheidung. Für mich ist der Erdkunde LK das Beste, was ich hätte wählen können. 

Wie bereitest du dich auf eine Klausur in diesem Fach vor?

Man kann sich höchstens Begriffe, die man zum Thema wissen sollte, nochmal genauer anschauen.  

Gibt es irgendwelche hilfreichen Tipps?

Also ich kann die App Knowunity stark weiterempfehlen. Lernzettel und sonstige Erklärungen können einem, vor allem bei der Klausurvorbereitung, natürlich sehr helfen. 

Unternehmt ihr auch Exkursionen?

Ja unsere Kursfahrt ging nach Amsterdam zusammen mit dem anderen Erdkunde LK. Ansonsten fahren wir auch nochmal ins Ruhrgebiet, was ja auch nicht weit weg ist, sodass wir uns einen Eindruck von der Industrialisierung des letzen Jahrhunderts hier bei uns in der Nähe machen können.

Was sind die groben Themenfelder?

Am Anfang ging es um Landwirtschaft und deren Modernisierung, dann ging es um Entwicklungsländer und auch vor allem um Disparitäten, also zum Beispiel den Unterschied zwischen Arm und Reich in einem bestimmten Land. 

Ist es notwendig viel Vorwissen zu haben, zum Beispiel darüber wo spezielle Länder liegen etc?

Das ist natürlich nicht schlecht, das kann man auch gut im Unterricht einbringen, aber im Endeffekt lernt man im Unterricht so ziemlich alles, was man in Klausuren wissen muss. 

Werden auch aktuelle Themen behandelt?

Auf jeden Fall, unserer Lehrerin ist es auch besonders wichtig, dass wir uns auch damit auseinandersetzen. Über das starke Erdbeben in der Türkei haben wir beispielsweise auch Präsentationen gemacht, sodass solche Inhalte dann auch in den Unterricht miteinfließen. 

Vielen Dank für diesen ehrlichen Einblick in den Erdkunde LK!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.