Inside LK! Wie ist es so im…Deutsch LK?

Metaphern, Versmaß und seitenlange Dramentexte in schwierigster Sprache – daraus besteht der Unterricht im Deutsch-LK. Oder etwa nicht? Sophie Schwöppe berichtet im folgendem Interview über ihre Erfahrungen, die sie in diesem Jahr im Deutsch-LK gemacht hat.

Wie ist die Atmosphäre im LK? Sind dort nur Schüler/innen, denen das Fach liegt?

Also so ist es nicht, bei uns ist es bunt gemischt. Wir sind auf jeden fall ein sehr großer LK. Aber man kann dennoch gut arbeiten und es geht relativ entspannt zu. 

Wie ist der Unterricht größtenteils gestaltet, offen oder eher frontal und einseitig? 

Bei uns ist beides der Fall. Da wir viel mit Dramen arbeiten, gehen wir meistens so vor, dass wir erstmal alleine das Ganze analysieren und dann in Gruppen darüber sprechen. Die Methoden wechseln sich insgesamt gut ab.

Wie ist das Verhältnis zu dem LK-Lehrer, gibt es Unterschiede zum GK?

Also unsere Lehrerin gibt sich wirklich sehr viel Mühe, dass auch alle einigermaßen mitkommen. Man ist natürlich auch für sich selbst verantwortlich und so ist das Verhältnis sehr entspannt, aber auch motivierend. 

Bereust du es manchmal den LK gewählt zu haben, wenn ja warum?

An sich ist es eine gute Wahl gewesen, da es meiner Meinung nach im Deutsch LK abwechslungsreicher ist als in manchen anderen Fächern. 

Wie bereitest du dich auf eine Klausur in diesem Fach vor?

Was ich mache, ist mir die Analysen, die man oft schon vorher geschrieben hat, durchzulesen, und die behandelten Lektüren noch mal inhaltlich durchzugehen. 

Ist das Lernpensum sehr hoch?

Nein. Man kann natürlich, wenn es in der Klausur z. B. um Lyrik geht, fünf Gedichtsinterpretationen schreiben, aber im Endeffekt braucht man eigentlich vor allem ein gewisses Gespür für das Schreiben von Analysen etc. und dann funktioniert das gut.

Gibt es irgendwelche hilfreichen Tipps?

Man sollte eben schon fähig sein Dramen, Gedichte etc zu analysieren. Man merkt aber ja auch schon oft in den unteren Stufen, ob einem das liegt oder nicht. 

Unternehmt ihr auch Exkursionen?

Wir waren im Theater und haben uns Woyzeck angesehen. Das war ganz gut. 

Wie viele Texte von Goethe und Schiller liest und analysiert man wirklich?

Also Schiller kam bis jetzt einmal vor, aber auch viele verschiedene andere Schriftsteller/innen. Goethe kam bis jetzt noch nicht vor, vielleicht in der Q2. 

Was sind die groben Themenfelder?

Gedichte, Dramen und Sachtexte haben wir bis jetzt behandelt, also etwa wie auch schon in der Mittelstufe. 

Vielen Dank für diesen ehrlichen Einblick in den Deutsch-LK!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.