Mit ACDC an die Loburg! Die LoNews-Redaktion trifft Referendar Marius Pohl

Herr Pohl ist einer der vier neuen Referendare, welche seit Beginn des neuen Halbjahres an der Loburg unterrichten. Wir haben uns mit ihm zusammengesetzt und ihm ein paar Fragen rund um seine Person und sein Referendariat gestellt.

Wie alt sind Sie und wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Ich bin 31 Jahre alt und in Dorsten geboren und aufgewachsen.

Haben Sie Geschwister?

Ja, ich habe einen jüngeren Bruder und einen älteren Halbbruder.

Wo haben Sie studiert und seit wann sind Sie an der Loburg?

Ich bin seit dem ersten November 2023 hier. an der Loburg. Studiert habe ich davor an der Uni Münster. Dementsprechend lebe ich auch in der Domstadt.

Welche Jahrgangsstufen unterrichten Sie?

Ich unterrichte momentan die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 in den Fächern Geschichte und katholische Religion.

Warum haben sie sich für diese Fächer entschieden?

Das Fach Geschichte hat mir schon in der Schule immer gut gefallen, ich hatte es auch als Leistungskurs im Abi. Ich bin auch sehr gläubig und habe mich schon immer kirchlich engagiert, weshalb ich auch Religion auf Lehramt studieren wollte.

Wann ist Ihr Referendariat zu Ende?

Insgesamt dauert es noch ca. ein halbes Jahre, also noch bis Anfang 2025.

Was hat sie zum Lehramtstudium bewegt?

Der Beruf als Lehrer hat mich schon immer fasziniert, sogar in der Grundschule habe ich bereits in alle Freundebücher geschrieben, dass ich später einmal Lehrer werden will.

Was machen Sie neben dem Referendariat?

Ich spiele Gitarre, treffe gerne Freunde und bin Mitglied in einer katholischen Studentenverbindung und in der Leiterrunde der Pfadfinder.

Wie ist es mal alles aus der Lehrerperspektive zu sehen?

Als Lehrer wirken die Persönlichkeiten der Schüler anders auf mich. Außerdem ist die Organisation ganz anders als früher als Schüler.

In welchem Beruf würden Sie sich sehen, wenn Sie kein Lehrer wären?

Wenn es den Lehrerberuf nicht geben würde, wäre ich gerne Soldat geworden *lachend*. Aber leider habe ich dafür zu schlechte Augen, weshalb ich Kontaktlinsen trage.

Was gefällt Ihnen an der Loburg besonders?

Mir gefällt besonders das tolle Kollegium, die netten Schüler und das schöne Schulgelände.

Wie planen Sie Ihre Zukunft?

Ich mache mein Referendariat bis Anfang 2025 an der Loburg und grundsätzlich würde ich natürlich sehr gerne hier bleiben.

Worauf freuen Sie sich?

Ich freue mich sehr auf die Eigenverantwortung, den Kontakt und Austausch mit Schülern. Außerdem würde ich die Gottesdienste gerne mit der Gitarre begleiten. Aktuell nehme ich auch am Projektkurs von Herrn Bopp zum Thema „Gesunde Schule“ teil.

Beschreiben sie sich in drei Worten!

Ich würde mich als witzig, direkt und offen beschreiben.

Was für Musik hören sie gerne?

Ich höre gerne ACDC, Marius Müller-Westernhagen und die Musikrichtung Blues.

Was ist ihr Lieblingsfußballverein?

Mein Lieblingsverein ist der MSV Duisburg.

Wir bedanken uns bei Herrn Pohl für das Interview!


Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.