„Herzlich, sportlich, ehrgeizig“ – Unsere neue Referendarin Frau Bayer!

Hallo Frau Bayer, erzählen Sie uns doch kurz etwas über sich!

Ich heiße Maite Bayer, ich bin 26 Jahre alt, habe zwei jüngere Brüder und komme gebürtig aus Mönchengladbach. Ich bin, wie die anderen Referendare, seit dem 01. November 2023 an der Loburg.

Wo leben Sie jetzt?

Ich lebe seit 6 1/2 Jahren in Münster.

Was ist Ihr Lieblingsfußballverein?

Mein Lieblingsverein ist Borussia Mönchengladbach.

Konnten Sie sich für Ihr Referendariat zwischen unterschiedlichen Schulen entscheiden?

Nein, das wird zugelost. Jedoch kann man sich aussuchen, ob man an einer bischöflichen oder an einer städtischen Schule unterrichten möchte.

Was gefällt Ihnen an der Loburg besonders?

Ich finde die Lage der Schule schön, das Lehrerkollegium ist sehr nett und die Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen macht mir großen Spaß.

Wie planen sie ihre Zukunft? (Wollen sie an der Loburg bleiben?)

Ich würde gerne an der Loburg bleiben und hoffe, dass ich nach meinem Referendariat eine Stelle hier bekomme. 

Welche Fächer unterrichten sie? 

Ich unterrichte die Fächer Sport und Englisch.

Warum haben sie sich für diese Fächer entschieden?

Ich habe als Kind und Jugendliche lange geturnt und ich mag jede Sportart sehr gerne. Deshalb habe ich mich dazu entschieden Sport zu unterrichten.

Auch Englisch hat mir schon immer viel Spaß gemacht und ich bin nach dem Abitur ein Jahr lang gereist, wodurch ich viel Kontakt mit der Sprache hatte.

Wo haben sie studiert?

Ich habe in Münster studiert.

Was hat sie zum Lehramtstudium bewegt?

Ich habe erst ein Semester Grundschullehramt studiert, da ich aber kein Mathe und Deutsch studieren wollte, habe ich mich exmatrikuliert und entschieden, Gymnasiallehrerin zu werden.

Wie ist es alles mal aus der Lehrperspektive zu erleben?

Ich finde es total schön, wobei ich bereits nach meinem Abitur 2015 zwischendurch immer mal wieder Erfahrungen aus der Lehrerperspektive sammeln konnte.

Was machen sie neben dem Refendariat?

Ich reite und habe in meiner Heimat sogar ein eigenes Pferd. Außerdem gehe ich gerne ins Fitnessstudio, ins Café oder treffe mich mit Freunden.

Wie lange dauert ihr Referendariat?

Mein Referendariat dauert ingesamt ein 1 1/2 Jahre, also noch bis Anfang 2025.

Beschreiben sie sich in drei Worten!

herzlich, sportlich, ehrgeizig 

Welche Jahrgangsstufen werden sie unterrichten?

Ich unterrichte 7er, 9er und 10er. 

In welchem Beruf würden sie sich sehen, wenn sie keine Lehrerin wären?

Ich würde auf jeden Fall etwas mit Menschen und Jugendlichen machen, von Krankenschwester bis hin zu sozialer Arbeit.

Was für Musik hören Sie gerne?

Ich höre gerne Deutsch Rap, aber auch das eher selten. Ich höre mir lieber Hörbucher an.

Was für Hörbücher hören sie gerne?

Ich höre oft (True)Crime oder Fantasie Hörbücher, manchmal auch Romane, aber immer auf Englisch.

Worauf freuen sie sich später am meisten?

Ich hoffe, dass ich später mal Klassenlehrerin werde und freue mich generell darauf, alleine zu unterrichten.

Was ist ihr Lieblingsfußballverein?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, deshalb eigentlich Schalke 04

Vielen Dank für das interview!

.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.