„Jeder Tag ist anders“ Ein Tag im Leben unserer Sekretärin Frau Rose

Wir erleben den Schulalltag oft nur aus einer Perspektive, aber es gibt viele Menschen an der Loburg, die andere Rollen in der Schule einnehmen. Wir werden uns in dieser kleinen Serie einen Tag im Leben eines Lehrers oder einer Lehrerin, aber auch anderen Tätigen an der Loburg anschauen. Viel Freude beim Lesen!

Mein Name ist Elisabeth Rose, ich komme aus Warendorf und arbeite seit März 2018 im Schulsekretariat der Loburg. 

Mein Arbeitstag ist sehr abwechslungsreich. Er beginnt um 7:15 Uhr mit der Aufnahme der kranken Schülerinnen und Schüler durch Telefonanrufe, Mails oder Nachrichten auf dem AB. 

Im Laufe des Tages gibt es viele verschiedene Dinge zu erledigen. Wie z. B. das Schreiben von E-Mails oder Briefen, das Ausstellen von Schülerausweisen oder Bescheinigungen. Oft auch das Ausdrucken von Klausuren und Vertretungsaufgaben. Akten, Vorlagen und Dokumente müssen regelmäßig überprüft und aktualisiert werden. Kleine oder größere Reparaturaufträge gebe ich an die Hausmeister weiter.  In den Pausen sind meistens Schülerinnen und Schüler im Sekretariat, um die unterschiedlichsten Dinge zu klären. Oft werden Bälle ausgeliehen, Kühlpacks bei kleineren Blessuren verlangt, Pflaster geklebt oder mit den Eltern telefoniert. Selbst in den Schulferien stehen weitere organisatorische Aufgaben auf dem Programm. 

Jeder Arbeitstag ist anders, die Zeit vergeht wie im Fluge und endet um 15:30 Uhr. 

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.