SV-Jahresrückblick

Da am letzten Schultag vor den Ferien, dem 22.12., in der 3.-5. Stunde die neuen Schülersprecher-Wahlen anstehen, ist dies eine gute Möglichkeit noch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sicht der SV zu werfen.

Dieses Jahr war kein typisches Jahr für die SV, da zum ersten Mal das Pilotprojekt der vier Schülersprecher aus zwei verschiedenen Stufen anlief. Nachdem uns im Frühjahr die Abiturienten verließen, waren wir Schülersprecher somit auf uns alleine gestellt. Aber wenn wir mal ehrlich sind: so wirklich alleine sind wir doch nie, denn wir haben nicht nur immer unsere SV-Lehrer und das gesamte SV-Team, sondern auch die Schülerschaft hinter uns gehabt.

So schnell wie die Zeit in diesem Jahr vergangen ist, kann man sich auch eingestehen, dass nicht alles immer optimal verlief, aber so ist das nun einmal. Aber nach jeder Ebbe, kommt bekanntlich ja auch die Flut 😉
Ein zentrales Thema mit dem wir uns dieses Jahr beschäftigten, waren die Wasserspender bzw. die neuen Getränkequellen für die Pausenhalle, jedoch wurde man immer wieder an die Grenzen des Baulichen und Realisierbaren geführt. Es wurden viele Gespräche mit der Schulleitung geführt, und wir sind immer noch dabei eine Lösung für dieses „Problemchen“ zu finden.
Auch die Idee einer Skifreizeit wollte endlich realisiert werden – jedoch scheint die Planung eines solchen Projektes doch etwas den Schüler-Rahmen zu sprengen – jedoch hoffen wir, dass eine Alternative, die wir uns überlegt haben und die hoffentlich so bald wie möglich realisiert werden soll, euch ebenso erfreuen kann. Also drückt uns die Daumen, dass wir das im kommenden Jahr auf die Beine stellen können!
Eine weitere „Niederlage“ mussten wir an der „Baustelle“ der Toiletten des Turmbaus erleben, auch da kamen wir leider nicht sehr weit. Leider sind aber nicht nur uns, sondern auch der Schulleitung in manchen Hinsichten und zeitlichen Rahmembedingungen, die Hände gebunden.

Nachdem wir auch noch einige Umstrukturierungen innerhalb des SV-Teams durchgemacht haben, können wir aber trotzdem noch positiv auf die vergangenen Monate zurückblicken.
Wir haben unsere Teamgemeinschaft stärken können bei unserer Apfelaktion, bei der wir die ganzen Loburger Äpfel unter die Fittiche nahmen. Die gesammelten Äpfel konnten wir auch beim Raiffeisen Ostbevern pressen lassen – das Produkt, den Apfelsaft, verkauften wir auf dem Adventsbasar als alkoholfreien Punsch und konnten so fast 100 Euro an die „Ashadeep Association“ und „Hatune Foundation“ mitspenden.
Außerdem konnten wir mit unserer Suche nach einem Paten für unser Projekt „Schule ohne Rassismus“ etwas vorankommen, Briefe und Anfragen sind im Umlauf, wir warten geduldig auf Antworten.
Auch auf dem Loburger Waldlauf waren wir wieder mit unserer Torwand präsent, und konnten die Schülervertretung gut vor anderen Schulen repräsentieren.
Nebenbei waren wir natürlich auch wieder in sämtlichen Fachschaften, Gremien und Abreitskreisen vertreten und sind aktuell informiert über Geschehnisse im Schulalltag, wobei die letzte Schulkonferenz leider, mangels zureichender Tagesordnungspunkten ausfiel: wir können euch aber sagen, dass die Leistungsbewertung überarbeitet wurde und unseren Einwänden angepasst wurde, wenn sie gerechtfertigt waren, und das Sommerfest im kommenden Jahr (leider? was sagt ihr dazu?) wieder auf einem Sonntag stattfinden wird, und das Feuerwerk voraussichtlich auch gestrichen wird, schlichtweg, weil ihr nicht zahlreich genug vorbeischaut, Freunde!

Wie in jedem Jahr war die Vorweihnachtszeit wieder sehr voll gepackt: Adventskalender, Nikolausaktion, Schülersprecher-Wahlen mussten unter einen Hut gepackt werden. Manches davon erfolgte besser, manches schlechter.

Wir hoffen aber nur das Beste für die bevorstehenden Schülersprecher-Wahlen. Infos solltet ihr für den Donnerstag und den Ablauf der Wahlen noch von euren Klassenlehrern erhalten.

Im kommenden Jahr hoffen wir, wieder in einem vollen Team, auf eure Wünsche und Anregungen eingehen zu können und anstehende Aktionen und Projekte (Oberstufenball 2017!!!) zu rocken.

Bleibt gesund
Eure SV

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.