USA-Wahlen 2020

Wie ihr sicher wisst, stehen in den USA bald die Präsidentschaftswahlen an, genau genommen am 3. November, in diesem Artikel berichte ich euch, welche Kandidaten sich von den vier größten Parteien aufstellen lassen, welche Absichten die Parteien haben und welche der vier Parteien hinter den jeweiligen Kandidaten steht.

Die erste Partei, die ich vorstellen möchte, ist die Republikanische Partei (GOP), hinter der auch der jetzige Präsident Donald Trump steht. Neben der unten genannten Demokratischen Partei ist die Republikanische Datei eine der beiden größten Parteien der USA. Sie war ursprünglich die liberale Partei ist aber heute konservativer eingestellt.

Die Partei wurde 1854 mit dem Ziel gegründet, Sklaverei abzuschaffen, heute setzen sie sich für Privatwirtschaft mit wenig staatlicher Macht, nationale Sicherheit, Schutz an den Grenzen und unter anderem Bekämpfung illegaler Einwanderer und Steuersenkungen ein. Außerdem lässt die Republikanische Republik keine Ehen Homosexueller zu. Der Umweltschutz, sowie soziale Belange sind eher zweitrangig.

Die zweite Partei ist die Demokratische Partei und wird vertreten durch Joseph Robinette oder Joe Bidden, ursprünglich ist die Partei für die Rassentrennung eingetreten, heute jedoch gelten die Demokraten im Vergleich zu den Republikanern als liberaler, weniger konservativ und mehr am Progressivismus orientiert.

Die dritte Liberale Partei ist mit über 200.000 registrierten Wählern und über 600 Amtsträgern eine der größeren Drittparteien der USA. Für diese Partei tritt auch mal eine Frau ein, sie heißt Jo Jorgensen. Die Liberale Partei tritt für eine weitgehend freie Marktwirtschaft (das heißt das der Markt selber bestimmen darf, welche Produkte zu welchem Preis und welcher Menge angeboten werden dürfen). Dazu werden für jeden einzelnen Bürger Individualrechte und Selbstverantwortung in den Mittelpunkt gestellt.

Zu guter Letzt möchte ich euch auch die Grüne Partei vorstellen. Sie wird geleitet von Howie Hawkins, sie wurde 1996 gegründet und stach im Jahre 2001 aus der Assoziation der grünen Staat Parteien hervor. Die grüne Partei hat zehn Grundprinzipien, die sie verfolgen: Das erste Grundprinzip ist Basisdemokratie, gefolgt von Chancengleichheit, Soziale-, Wirtschaftliche- und Geschlechter- Gerechtigkeit. Es folgt auch ökologische Weitsicht, Gewaltlosigkeit und Dezentralisation (damit meint man die Aufteilung von Verantwortungen auf mehrere Stellen). Außerdem sind die letzten drei Grundprinzipien, Respekt vor der persönlichen Vielfalt, Globale Verantwortlichkeit, Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.