Neu im Schulzoo: Die Mallorca-Geburtshelfer-Kröten!

Die Mallorca-Geburshelfer-Kröten sind seit dem Schuljahr 2021/22 an der Loburg und somit die Neuzugänge des Schulzoos. Wie man an ihrem Namen schon erkennt, kommen sie aus Mallorca, und wurden 1979 entdeckt, aber unsere sind von einem Privathalter und waren somit noch nicht dort, wo ihr Ursprung liegt.

Die Tiere wurden 1979 gefunden, vorher dachte man 2000 Jahre lang, sie seien ausgestorben. Auch heute sind sie dem Austerben nahe, denn weltweit leben nur noch 425 Exemplare ihrer Art. Generell brauchen sie eine raue und trockene Umgebung.

In einem Interview mit dem Schulzooleiter Herr Doktor Pickel haben wir außerdem herausgefunden, dass sie eine außergewöhnliche Austragungsart ihres Nachwuchses verwenden. Das Männchen trägt nämlich die kleinen Kröten an seinen Beinen aus. Das findet auch Herr Pickel faszinierend. Er selber hat zuhause drei Langschildkröten, welche im Kühlschrank überwintern.

Konstantin und Alex aus der 8b, sowie viele andere fleißige Helfer versorgen neben den neuen Kröten übrigens auch noch viele andere Tiere wie zum Beispiel die Chameleon-Dame Renate.

Konstantin beim Beobachten der Tiere!

Lenja Schwienheer, Carlotta Berlage und Ben Böckenholt aus der 8b

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.