Der Tag der offenen Tür 2021: „Ich kann mir vorstellen, häufiger zu kommen!“

In diesem Jahr fand er also wieder statt, der Tag der offenen Tür, um den baldigen Fünftklässern unsere Schule zu präsentieren. Dabei wurde sich wie immer sehr viel Mühe mit der Organisation, dem 3G-Konzept und und bei der Ausführung gegeben. Obwohl es durch Corona einige Schwierigkeiten gab, bilanzierte nicht nur Herr Thelen den Tag als vollen Erfolg.

Die Grundschüler bekamen am Anfang mit ihren Eltern eine grundlegende Führung über das große Loburger Gelände. Danach wurde mit einer Rallye dafür gesorgt, dass die Kinder durch verschiedene Räume der Schule gingen, um Fragen für diese zu beantworten. Hier musste man besipielsweise den Namen des Leiters der Schach-AG, den Titel der Schülerzeitung oder Klassenlehrerteams der jetzigen Fünfer herausfinden.

In den einzelnen Fachschafts- und Themenräumen waren Lehrer und freiwillige Schülerinnen und Schüler vertreten, um die Eltern und Schüler aus den Grundschulen kennenzulernen, ihre Fragen zu benatworten und die Schule, so vielfältig wie sie ist, näherzubringen. Darüber hinaus gab es viele kleine Spiele, wie Memory oder Knobelaufgaben, die zum Mitmachen einluden. Große Aufmerksamkeit zog auch eine feurige Physik- und Chemie-Show auf sich, die vielen wohl in erinnerung bleiben wird. Plätzchen und Getränke in der Cafeteria sorgten zudem für eine lauschige Atmosphäre.

Organisator Herr Thelen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages: „Der Tag hat klasse funktioniert! Es sind deutlich mehr Besucher gekommen, als wir in der jetzigen Situation erwartet haben.“ Wir haben außerdem mit einem aktuellen Viertklässer gesprochen, der unsere Schule sehr beeindruckend fand. „Mir gefällt die Schule äußerst gut und ich kann mir gut vorstellen, hier häufiger hinzukommen!„, resümierte er mit einem Augenzwinkern.

Auch die Eltern, die uns besuchten, waren froh, dass der Tag in Präsenz ablaufen konnte. „Wichtig ist, dass man mit Personen der Schule ins Gespräch kommen kann. Das war uns wichtig!“, hörte man in vielen Räumen von den Eltern.

Uns selber (der Redaktion) hat der Tag ausgesprochen gut gefallen und wir hoffen, bald viele neue Loburger bei uns zu begrüßen!

Herr Thelen zeigte sich mit dem Tag sehr zufrieden!
Chemie-Entertainment mit Frau Sur.
Immer ein Highlight – Führungen über das Loburger-Gelände.
Denkspiele mit den Grundschulkids.
Ab in die Zukunft – auch die Roboter-AG stellte sich vor!
Die Besucher der Loburg am frühen Morgen.

Ein Artikel von : Lenja Schwienheer , Ben Böckenholt und Carlotta Berlage

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.