Emilia gewinnt den Vorlesewettbewerb 2021

Im November 2021 fand in den 6. Klassen wieder der allseits beliebte Vorlesewettbewerb statt. In einem spannenden Auswahlverfahren setzten sich die drei besten Vorleser gegenüber einer großen Konkurrenz in den drei Klassen durch: Julian Harder (6a), Emilia Quandt (6b) und Lennart Hagemann (6c).

Die Jury, bestehend aus Eltern, Schülern und Lehrern, hatte nun die schwierige Aufgabe, die drei Finalisten in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl zu bewerten. Am Ende setzte sich Emilia mit ihrem Vortrag aus der Buchreihe „Grünbarts“ nach einem spannenden Endspurt als beste Vorleserin der Stufe durch. „Ich habe das Buch ausgewählt, weil es mein Lieblingsbuch ist und es um so etwas Spannendes wie Zeitreisen geht. Am Ende bin ich wirklich sehr froh gewonnen zu haben, denn ich hatte schon ein wenig Lampenfieber und wirklich starke Konkurrenz“, so Emilia auf Nachfrage von LoNews. Neben dem Titel der besten Vorleserin der Loburg gab es noch ein tolles Buchgeschenk für die Weihnachtsferien.

Emilia (oben mittig) mit ihren zehn Fans aus der 6b!

Wie geht es nun weiter? Die besten Vorleser der Schulen in der Umgebung kämpfen jetzt auf Kreisebene um den Titel des besten Vorlesers. Wir drücken Emilia die Daumen, dass sie anschließend auch auf Landesebene als Siegerin ihre Konkurrenz hinter sich lässt. Verdient hätte sie es!

Ein Gastbeitrag von Fiete Flaute (6b)

4 thoughts on “Emilia gewinnt den Vorlesewettbewerb 2021

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.