Die eigenen Stärken (er)kennen: die Potenzialanalyse in der Klasse 8

Wie viele von euch wissen, findet im 8. Schuljahr die Potenzialanalyse statt, um Stärken und Fähigkeiten für mögliche Berufsorientierungen herauszufinden. Dieses Jahr fand sie vom 22. bis zum 24.11.2021 für die 8. Klassen in Telgte statt.

Bei der Bewertung gab es vier verschiedene Einordnungsgruppen, in welchen die verschiedenen Potenziale getestet wurden. Zum Beispiel mussten die Schüler und Schülerinnen aus Papier eine Brücke aus Papier bauen oder draußen kleine Spiele machen. Generell gab es Aufgaben zur Ermessung der Teamleistung, der handwerklichen Geschicklichkeit und der Ermittlung der Interessen.

Wir haben es geschafft, Herrn Demmer (StuBo der Loburg) kurz zu seinem Blick auf die Potenzialanalyse zu befragen. „Die Potenzialanalyse ist durchaus sinnvoll und es ist erfreulich, dass so schon sehr jungen Menschen die Möglichkeit bekommen, um sich ernsthaft mit den Themen Berufswelt, Zukunft und so weiter zu beschäftigen“, so der Sowi-Lehrer. „Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Potentialanalyse schon so früh sinnvoll ist, da sich bei den meisten jungen Menschen noch etwas ändert. Es ist aber schon entschieden, dass durch G9 die Potenzialanalyse ein Jahr nach hinten rutscht.“

Da wir, die Autoren, bereits selbst an der Potenzialanalyse teilgenommen haben, können wir Euch genauere Informationen und Einblicke geben: Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und sehr kooperativ. Der Tag an sich war eine schöne Erfahrung und die Potenzialanalyse stellt unserer Meinung nach eine gute Perspektive für junge Menschen da, um gezielt in die Zukunft zu schauen.

Eine Woche später wurden uns bei den Auswertungsgesprächen von Experten und Expertinnen unsere Ergebnisse präsentiert. Auch wenn uns keine genauen Berufe genannt wurden, erklärte man uns, worauf wir unseren Fokus in der Berufswelt legen könnten.

Um auch euch, den Lesern, die Möglickeit zu geben, sich schon mal über verschiedene Berfusmöglichkeiten zu informieren, haben wir euch einge Links für verschiedene Infomartionsseiten und Quizzes unten aufgeführt.

Viel Erfolg!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.