Tingyu Zhang (16) über den Loburger Sprachkurs und seinen Start in Deutschland

Wir haben Tingyu Zhang (16 Jahre alt) aus dem Loburger Sprachkurs zu seinem Alltag an der Loburg interviewt.

Wie lange bist du schon in Deutschland/ auf der Loburg?

Ich bin seit 4 Monaten in Deutschland.

Kommen wir zum Sprachkurs, was lernt ihr dort und wie ist der Ablauf des Kurses?

Wir lernen derzeit natürlich nur die Sprache Deutsch, aber wir können in unserer Freizeit andere Fächer lernen. Von 8 Uhr bis 12:30 Uhr haben wir Unterricht, dazwischen haben wir um 9:30 Uhr und 11:30 Uhr Pausen von je 20 Minuten.

Wie unterscheidet sich der Unterricht hier von dem an deiner alten Schule, in deinem Heimatland?

In China hatte ich von 7 Uhr bis 18 Uhr in täglich 10 Kursen Unterricht. Am Abend habe ich dann von 18 Uhr bis 22 Uhr Hausaufgaben gemacht, das war sehr anstrengend. In Deutschland habe ich viel mehr Freizeit, es gibt einfach weniger Hausaufgaben.

Wie lange bist du noch im Sprachkurs und bleibst du danach auf der Loburg?

Ich bin noch bis Juli im Sprachkurs und bleibe danach auf der Loburg. Hier besuche ich dann – so der Plan – die Ef. Meine Mutter hat in Deutschland gearbeitet und sie findet das deutsche Schulsystem besser.

Du lebst im Internat, wie gefällt es dir dort?

Das Internat gefällt mir wirklich gut, die Erzieher*innen sind sehr nett. Mit den anderen Schülern komme ich gut klar und ich habe auch Kontakt zu Schülern, die nicht im Internat wohnen.

Vielen Dank für die Informationen!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.