,,In jedem Training an sich arbeiten!“ Fußballprofi Anna Aehling lebt ihren Traum

Frauenfußball boomt derzeit – an der Loburg und in Deutschland. Grund genug, die 21jährige Profifußballerin des Erstligisten Eintracht Frankfurt Anna Aehling über ihre Sicht auf den Sport zu interviewen.

Was war der beste Moment in deiner Karriere?

Es gab schon einige Momente, für die ich unfassbar dankbar bin und die ich auch niemals vergessen werde. Das waren zum Beispiel die großen Turniere wie die U17- und U19-Europameisterschaft, bei denen wir jeweils Vize-Europameister wurden, und die U17 Weltmeisterschaft in Uruguay.

Aber einen Moment würde ich besonders hervorheben: Das war, als ich mein Bundesliga-Debüt beim Erstligisten Eintracht Frankfurt gegeben habe und dann noch das Siegtor köpfen konnte. Damit haben wir uns auch für die Championsleaque-Qualifikation qualifiziert. Das war wirklich ein unbeschreibliches Gefühl!

Welche Ziele verfolgst du?

Einige meiner momentanen Ziele sind es, immer mehr Spielzeit in der Bundesliga zu sammeln und hoffentlich irgendwann einmal für die Nationalmannschaft zu spielen. Dabei ist es mir wichtig, dass ich jedes Traning nutze, um an mir zu arbeiten, um mich täglich ein Stückchen weiter zu entwickeln.

Meine privaten Ziele sind es, einen Bachelor abzuschließen und mir ein zweites Standbein neben dem Fußball aufzubauen.

Wer war bis jetzt deine Lieblingsgegnerin bzw. berühmteste Gegnerin?

Ich denke Pernille Harder. Sie wurde 2018 und 2020 Europas Fußballerin des Jahres und vor ca. zwei Jahren durfte ich im DFB-Pokal gegen sie spielen.

Was möchtest du nach deiner Karriere machen?

Das weiß ich noch nicht ganz. Ich möchte aber sehr gerne weiter im Sport arbeiten, da der Sport, finde ich, ganz viele wichtige Werte vermittelt, er mir unfassbar viel gibt, ich jeden Tag neue Dinge lerne und viel mit Menschen zusammenarbeiten kann.

Arbeitest bzw. studierst du nebenbei?

Ja, ich habe schon ein Jahr lang in Amerika studiert und dort auch Fußball gespielt. Jetzt fange ich im Oktober hier in Deutschland ein Sportwissenschaftsstudium an. Darauf freue ich mich sehr, weil es für mich auch nochmal ein sehr guter Ausgleich zum Fußball ist. Zudem ist es mir auch wichtig, mir neben dem Fußball ein zweites Standbein aufzustellen.

Was ist dein Lebensmotto?

Gib jedem Tag die Chance der beste in deinem Leben zu sein! … und dabei nie den Humor, die Leichtigkeit und Leidenschaft verlieren.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.