Let’s dance! Die 9er schwingen das Tanzbein

Am 7. September startete der an der Schule angebotene Tanzkurs für den neunten Jahrgang. Elf Wochen lang erlernten die 9er jeden Mittwoch nach Ende des Unterrichts in der kleinen Turnhalle diverse Standardtänze, bevor ein großer Abschlussball (am 3.12.2022) für alle Teilnehmer und deren Eltern den Kurs abrundete.

Die Teilnahmemotivation der Nachwuchstänzer war dabei sehr unterschiedlich. Während einige der Meinung sind, dass „dies eine einmalige Möglichkeit ist, so etwas mit einem Partner zu lernen“ oder „auf den Abiball vorbereitet zu werden“, gaben wenige auch an, dass sie einfach „überredet“ wurden oder „auf Wunsch der Eltern mitgemacht haben“. Den Abschlussball nannten vor allem die Mädchen als Highlight, freuten sich auf die tolle Atmosphäre, die Kleider und das Gefühl eines kleinen Abiballls.

Bereits die erste Tanzstunde bot Lernfortschritte: Nach einer kurzen Vorstellung und Einweisung lernten die 9er Schritte des Standard Tanzes ´Disco Fox`, sodass am Ende tatsächlich bereits der Grundschritt sowie die erste Drehung beherrscht wurde.

Am 3.Dezember war es dann endlich so weit. Um 20 Uhr startete der offizielle Teil der Versanstaltung mit einem feierlichen Einzug, zu dem alle Teilnehmer in Anzug und schicken Kleidern den Tanzsaal betraten. Nachdem die von den Jungen besorgten Rosen und das von den Mädchen gekaufte Anstecktuch übergeben wurde, fand der erste Tanz, Wiener Walzer, statt. Danach wurden alle gelernten Tänze den Eltern gezeigt. Zwischendurch wurde für kühle Getränke gesorgt. Auch die Eltern hatten die Möglichkeit ihr Tanzbein zu schwingen. Ein weiterer feierlicher Moment war, als die Jungen erst ihre Mütter und danach die Väter ihre Töchter zum Tanzen aufforderten. Gegen 0 Uhr machten sich alle auf den Weg nach Hause. Es war ein sehr schöner aber auch langer Abend.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.