Es ist kein Geheimnis, dass Deutschland eine sehr dunkle Vergangenheit hat. Im letzen Jahrhundert wurden zur Zeit des Nationalsozialismus Millionen Menschenleben beendet. Anlässlich des 78. Jubiläums der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, stellt sich mir nun die Frage, inwiefern unser heutiges Leben noch immer von der Vergangenheit geprägt ist und ob wir noch immer die Folgen dessen spüren, was sich im letzen Jahrhundert in unserer unmittelbaren Nähe abgespielt hat. Eigentlich würde man davon ausgehen, der Nationalsozialismus würde uns nicht mehr beeinflussen. Immerhin ist diese Zeit nun schon fast 80 Jahre her und in diesen 80 Jahren hat sich das Leben in Deutschland stark gewandelt. Nicht nur wurde eine demokratische Regierung gegründet, sondern auch die Wissenschaft hat große Fortschritte gemacht. Der Lebensstandard der meisten Deutschen ist so gestiegen, dass ein Leben in Hunger und Todesangst kaum mehr vorstellbar ist.

Grundsätzlich haben die wenigsten heute lebenden Deutschen noch einen direkten Bezug zum Nationalsozialismus. Immer weniger Deutsche haben eigens erlebt unter welchen Umständen Juden damals leben mussten und noch weniger haben jemals ein Konzentrationslager von innen gesehen. Der Großteil der Menschen, die im 21. Jahrhundert in Deutschland leben, hat demnach die Zeit nicht nur nicht selbst erlebt, sondern ist vor allem nicht verantwortlich für das, was Nationalsozialisten damals Millionen Menschen angetan haben.

Viele Menschen aus anderen Ländern verbinden Deutschland noch immer mit dem Nationalsozialismus. Vorurteile den Deutschen gegenüber sind auch nach knapp 80 Jahren noch immer ein großes Thema im Kontakt mit Menschen aus anderen Ländern. Die Ereignisse der Vergangenheit können niemals verziehen werden. Sechs Millionen Menschenleben und eine vermutlich viel höhere Dunkelziffer, sind etwas, was auch in weiteren 80 Jahren nicht vergessen sein wird.

Der Zweite Weltkrieg hat die Welt verändert, allen voran natürlich die Deutschen: Es wurden neue Regierungen entwickelt, damit es nie wieder zu einer Katastrophe wie dem Holocaust kommen kann. Nie wieder sollen Menschenleben willkürlich und auf einmal beendet werden können und Deutsche wie auch die gesamte Weltbevölkerung sollen vielmehr in Frieden leben.

Der Nationalsozialismus hat definitiv noch immer einen Einfluss auf unser Leben und wird es immer haben. Die Ereignisse der Vergangenheit werden nie vergessen werden. Auch wenn es uns heute nicht mehr direkt betrifft und keiner der heutigen Deutschen Schuld an der Vergangenheit hat, sollte man meiner Meinung nach nie vergessen, was Millionen von Menschen damals in den Konzentrationslagern angetan wurde und welch schreckliche Szenarien sich damals hier, in unserem Heimatland, abgespielt haben. Denn die Achtung der Menschenrechte, der Schutz der Demokratie und die Notwendigkeit einer toleranten Gesellschaft sind die Lehren des Nationalsozialismus. Die Verantwortung dafür muss das Erbe des Nationalsozialismus sein. Dazu ermahnen wir uns nicht nur am 27. Januar.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.