Französischaustausch 2023 Teil 1

Von dem 21. Januar bis zum 28. Januar hatten wir Besuch an der Loburg von 18 Schülerinnen und Schülern aus dem Großraum Paris. Sie wurden von SchülerInnen der Loburg und deren Familien aufgenommen, um die neue Kultur, das Land und die Sprache kennenzulernen.

Tag 1 – 3: Am Samstag machten sich die Franzosen bereits früh am Morgen mit dem Zug auf den Weg nach Münster mit einem Zwischenstopp in Köln. Um 13:45 Uhr wurden sie von den bis dahin nur online bekannten Gastfamilien in Empfang genommen. Sonntag und Montag gab es freie Zeit in den Gastfamilien zur Verfügung. Einige nutzten den Montag zum Beispiel, um den Baumwipfelpfad in Bad Iburg zu besuchen.

Tag 4: Die französischen AustauschschülerInnen kamen für die erste Stunde mit in den deutschen Unterricht und machten danach einen Ausflug nach Ennigerloh zu einer Alpakafarm, wobei die LoburgerInnen in der Schule bleiben mussten.

Tag 5: Am Mittwoch nahmen die Franzosen die ersten beiden Stunden am Unterricht teil, danach machte sich die ganze Gruppe auf nach Münster. Dort begaben sie sich in Kleingruppen auf eine Stadtrallye, welche sehr viel Spaß gemacht hat. Dann bestiegen sie den Turm der Lamberti-Kirche und konnten anschließend die Stadt erkunden.

Tag 6: Passend zum Schulbeginn fuhren alle Schülerinnen und Schüler mit dem Bus nach Bremen. Um ca. 10:15 Uhr kamen sie am ‚Universum‘ an. Dort konnten sie verschiedene Experimente ausprobieren und sich die Ausstellung ansehen. Ein Beispiel dafür war ein Raum, in dem ein Erdbeben immitiert wurde. Ein wenig später hatten die Franzosen sowie die Loburger eine dreistündige Mittagspause. Zum Abschluss schauten sich alle zusammen die berühmten „Bremer Stadtmusikanten“ an. Um 16 Uhr machten sie sich auf den Rückweg nach Ostbevern.

Tag 7: Von der 1. bis zur 5. Stunde erlebten die Franzosen erneut deutschen Unterricht und ab der 6. Strunde gab es eine nette Gruppenaktion. In der Turnhalle wurden Spiele wie Fußball oder Handball gespielt und auch für Verpflegung in Form von sechs riesigen Brezeln wurde gesorgt.

Tag 8: Am Samstag machten sich die französischen Austauschschüler um kurz nach 10 Uhr auf den Rückweg in ihre Heimat mit erneutem Zwischenstopp in Köln.

Alle teilnehmenden SchülerInnen freuen sich bereits auf ihr Wiedersehen mit den Franzosen und den 2. Teil des Austausches rund um Paris. Es war eine schöne und aufregende Woche für die SchülerInnen.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.