Inside LK! Wie ist es so im…SoWi-LK?

Aktienkurse auswerten und über schwerste außenpolitische Fragen diskutieren-so stellen sich vielleicht viele den typischen Ablauf einer Stunde im SoWi-LK vor. Wie es dort wirklich zugeht und weitere Erfahrungen, die Maren Heßling im letzten Jahr in ihrem SoWi-LK gemacht hat, erfahrt ihr in folgendem Interview.

Wie ist die Atmosphäre im LK? Sind dort nur Schüler/innen, denen das Fach liegt?

Ich bin in einem sehr netten LK, also es herrscht immer eine gute Stimmung untereinander und wir verstehen uns alle recht gut. Deshalb ist die Atmosphäre sehr angenehm und locker, nicht so wie man es im LK vielleicht erwarten würde. Tatsächlich gibt es aber auf jeden Fall Unterschiede zwischen den Schüler/innen, also es gibt nicht nur Überflieger bei uns im Kurs.

Wie ist der Unterricht größtenteils gestaltet, offen oder eher frontal und einseitig?

Also unser Unterricht ist definitiv offen gestaltet, denn das bietet sich ja in SoWi auch an, eben zum Beispiel über aktuelle Themen zu sprechen. Wir diskutieren dann auch manchmal richtig und so ist es meistens das Gegenteil vom stumpfen Hausaufgabenbesprechen. 

Wie ist das Verhältnis zu dem LK-Lehrer, Unterschiede zum GK?

Man macht natürlich tendenziell mehr Kurstreffen mit dem LK, deshalb denke ich schon, dass das Verhältnis dementsprechend zu einem LK-Lehrer intensiver ist. 

Bereust du es manchmal den LK gewählt zu haben, wenn ja warum?

Also ja, ich bereue es vor den Klausuren :-), wenn man merkt das man für SoWi ja schon mehr lernen muss, als für andere Fächer. Aber im Unterricht selbst, der sehr interessant ist, bereue ich es überhaupt nicht. 

Wie bereitest du dich auf eine Klausur in diesem Fach vor?

In SoWi muss man eben viel Inhaltliches lernen, deshalb fange ich oft schon früh an damit, Dinge, die klausurrelevant sind, auswendig zu lernen. Ansonsten gibt es ja noch die Analyse, die ich auch noch einmal durchgehe, genau wie den Kommentar als dritte Aufgabe einer Klausur. 

Ist das Lernpensum sehr hoch?

Man muss schon etwas für SoWi tun, es ist normalerweise nicht so, dass man da mit guten Noten durchkommt, ohne zu lernen. Da merkt man dann auch den Unterschied zum Grundkurs, was allerdings meiner Meinung nach so gerechtfertigt ist, da SoWi ein Lernfach ist. 

Gibt es irgendwelche hilfreichen Tipps?

Man sollte auf jeden Fall an aktuellen Themen und dem allgemeinen Weltgeschehen interessiert sein, damit man auch Spaß im SoWi-LK haben und mitreden kann. 

Unternehmt ihr auch Exkursionen?

Wir machen relativ häufig Workshops oder auch Seminare. So kam zum Beispiel einmal einer von der deutschen Bundestag hier zu uns in den Unterricht oder wir waren in Münster und haben uns dort mit Wirtschaft und Ethik beschäftigt. Das sind eben Sachen, die der SoWi LK macht, die andere LKs nicht machen. 

Was sind die groben Themen?

Ökonomie, also Wirtschaft, ist an der Loburg der Schwerpunkt, aber es geht zum Beispiel auch um Europa, also die Europäische Union, die Europäische Institution etc.

Also abschließend dreht sich im SoWi-LK viel um Debatten?

Ja absolut, regelmäßig. Dass man eine eigene Meinung zu verschiedensten Themen bilden und äußern sollte, gehört eindeutig dazu. 

Vielen Dank für diesen ehrlichen Einblick in den SoWi

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.